Hallo Kinder!

22.09.2020
Bild Kinderhomepage

Jetzt könnt ihr auf einer eigenen Homepage suchen.

Ihr könnt auf der neuen Kinder-Homepage der Hochschul-, Landes- und Stadtbibliothek (HLSB) viel entdecken.
Mit einem Klick auf den Quicklink "Heinrich der Biber", dem Maskottchen der Kinder- und Jugendabteilung, auf der Homepage der HLSB öffnet sich eine bunte Kinderseite.
Mit einfachen Begriffen, beweglichen Bildern und einem Film wird dort erklärt, wo ihr etwas in der Bibliothek findet, was es dort zu entdecken gibt und wo ihr spielen, lernen und lesen könnt. Heinrich der Biber begleitet euch dabei.

Eine ganz besondere Uhr zeigt euch nicht nur die aktuelle Uhrzeit an, sondern auch den Zeitraum, in dem die Bibliothek am aktuellen Tag geöffnet ist. Über einen Suchschlitz in einem Baum sind Medien - ausschließlich aus dem Kinder- und Jugendbereich - einfach zu finden, denn Bücher, Spielfiguren und CDs an den Ästen weisen euch den Weg dorthin.

Veranstaltungen bzw. Corona-bedingte Alternativen präsentieren sich in einem Zirkuszelt. Hinter einem Lagerfeuer, das zum drum herum Sitzen einlädt, verbergen sich ergänzende Angebote. Mit Tipps zur Ausleihe von Medien wird euch einfach und verständlich gezeigt, wie die Ausleihe über das Online-Portal FILIP funktioniert. Für Eltern gibt es zusätzliche Informationen.