Schon gewusst …?

30.04.2021

DBIS – fast alle Datenbanken unter einem „Hut“…

Wie schön wäre es, wenn es nur eine einzige universelle Datenbank gäbe. Nie mehr die Fragen „In welchen Datenbanken soll ich denn suchen?“ und „Habe ich wirklich alles durchsucht?“. Dies bleibt natürlich nur eine Idealvorstellung.
Eine Vielzahl unterschiedlichster Datenbanken stehen uns für unseren Informations- und Literaturbedarf zur Verfügung. Um dieses Angebot zu bündeln, gibt es das DBIS (Datenbank Infosystem). Es ist eine Plattform, auf der fast alle Datenbanken zentral verzeichnet und zugänglich sind.  

Dort verraten Steckbriefe nützliche Infos zu Datenbankinhalten. Übrigens eine gute Hilfe bei der Überlegung, sich für (oder gegen) den Einstieg in eine bisher unbekannte Datenbank zu entscheiden.
Ampelsymbole zeigen an, ob die gewünschte Datenbank frei im Web nutzbar oder ob sie für das Netz der Hochschule Fulda freigeschaltet ist.

Viel Spaß beim Stöbern in DBIS und viel Erfolg bei der Auswahl von Datenbanken!

Zurück zur Startseite