Screen Studies Collection

08.12.2021
Screen Studies Collection

Testzugang bis Mitte Januar 2022

Bis Mitte Januar 2022 besteht im IP-Bereich der Hochschule Fulda ein Testzugang zur Datenbanksammlung Screen Studies Collection via Proquest.

"Die SCREEN STUDIES COLLECTION bietet einen umfassenden Überblick über aktuelle filmwissenschaftliche Publikationen sowie detaillierte und ausführliche Filmografien. Diese Sammlung umfasst die folgenden Fachverzeichnisse und Filmografien: American Film Institute (AFI) Catalog, Film Index International (FII), und FIAF International Index to Film Periodicals Database.

• AFI-Catalog (AFI). Der AFI-Catalog ist die führende und maßgebliche Quelle für Informationen zum amerikanischen Film und deckt die Geschichte des amerikanischen Kinos von 1893 bis 1975 umfassend ab, mit vollständigen oder kurzen Einträgen für Filme von 1976 bis heute. Jeder Film, der auf amerikanischem Boden oder von amerikanischen Produktionsfirmen produziert wurde, ist von der Geburt des Kinos bis heute verzeichnet. Neue Einträge werden von der AFI-Redaktion erstellt und jedes Jahr hinzugefügt.
  • Film Index International (FII). Film Index International ist eine wichtige Informationsquelle für Unterhaltungsfilme und Persönlichkeiten, die in Zusammenarbeit mit dem British Film Institute erstellt wird. Mit einem wissenschaftlichen, umfassenden Ansatz für alle Bereiche der Filmwissenschaft, von den allerersten Stummfilmen bis zu Arthouse-Klassikern oder den neuesten Blockbustern, bietet Film Index International eine wirklich internationale Abdeckung und verzeichnet Filme aus über 170 Ländern.
  • FIAF International Index to Film Periodicals Database. Die FIAF International Index to Film Periodicals Database bringt Institutionen zusammen, die sich der Rettung und Bewahrung von Filmen widmen. Diese Datenbank enthält die FIAF-Schätze aus Filmarchiven, eine Auswahl von Nachschlagewerken und die verlinkten Volltexte von mehr als 60 Zeitschriften, die einen detaillierten Index der Stummfilm-Bestände von Archiven aus der ganzen Welt bieten. Die FIAF-Redaktion erstellt zusammen mit den angeschlossenen Organisationen den FIAF International Index to Film Periodicals, der die weltweit führenden akademischen und populären Filmzeitschriften umfassend erfasst."

(Quelle: Infoflyer von Proquest. Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator - kostenlose Version)