"Die Bücherfresser" mit in der Jugendjury

19.03.2019
Bild Leseclub "Die Bücherfresser"

für den Deutschen Jugendliteraturpreis

365 Tage, 200 Bücher, 10 jugendliche Leser*innen

Seit 1956 zeichnet der vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gestiftete Deutsche Jugendliteraturpreis jährlich herausragende Werke der Kinder- und Jugendliteratur aus. Drei unabhängige Jurys sind für die Auswahl verantwortlich, darunter die Jugendjury, die sich aus bundesweit sechs Leseclubs zusammensetzt und eigenständig den mit 10.000 Euro dotierten Preis der Jugendjury wählt.
"Die Bücherfresser", der Jugendleseclub der Hochschul-, Landes- und Stadtbibliothek Fulda und der Kinder-Akademie Fulda, gehören in den Jahren 2019 und 2020 dazu!

Die Jugendlichen sichten jährlich rund 200 Neuerscheinungen und lesen die von den Verlagen zur Verfügung gestellten brandaktuellen Bücher – manche gibt es im Buchhandel noch gar nicht zu kaufen. Bei den Treffen des Leseclubs in der Kinder- und Jugendabteilung der Bibliothek werden die einzelnen Titel dann heiß diskutiert, weiter empfohlen, für den Preis nominiert oder ... aussortiert.

In den vergangenen Wochen haben die sechs Leseclubs ihre Favoriten gekürt, die am 21. März 2019 ab 14 Uhr live auf der Leipziger Buchmesse vorgestellt wurden. Mit Hilfe eines Punktsystems wird aus den sechs Nominierungen das Preisbuch ermittelt. Bekanntgabe und Preisverleihung finden am 18. Oktober 2019 auf der Frankfurter Buchmesse statt.