Lebewohl Klischee

01.04.2019

Boys‘Day in der HLB

Am 28.03.2019 war auch dieses Jahr die Hochschul- und Landesbibliothek mit dem Standort Campus am Boys’ Day beteiligt. 16 Jungen bekamen Einblicke in die „typischen“ Frauenberufe der Bibliothekar*in und der Fachangestellte*n für Medien- und Informationsdienste – Fachrichtung Bibliothek.

An diesem Tag verfolgten sie den Weg des Buches und lernten dabei verschiedene Arbeits- und Aufgabenbereiche kennen.

Die jungen Teilnehmer erfuhren, wie ein Buch in einer Buchhandlung bestellt und es nachher in der Katalogisierung und dem Service bearbeitet wird, damit das Buch im FILIP gefunden und ausgeliehen werden kann. Neben dem selbstständigen Ausleihen, dem Zurückgeben und Einstellen von Büchern, war die Besichtigung der Rückgabeanlage ein weiteres Highlight für die Schüler.

Abgerundet wurde der erfolgreiche Tag mit einem Mittagessen in der Mensa der Hochschule Fulda.