Profil

Die Hochschul- und Landesbibliothek ist eine zentrale Einrichtung der Hochschule Fulda.

Zum einen sichert sie die Informations- und Wissensversorgung der Lehrenden und Studierenden der Hochschule Fulda, zum anderen nimmt sie gemeinsam mit vier weiteren hessischen wissenschaftlichen Bibliotheken landesbibliothekarische Aufgaben wahr. Dies sind neben der Sammlung der Literatur und Information aus der Region in Wahrnehmung des Pflichtexemplarrechtes die Sammlung von Literatur und Information über die Region. Des Weiteren erschließt und bewahrt sie den wertvollen historischen Altbestand als Teil des kulturellen Erbes des Landes Hessen und in Deutschland.

Neben diesen Funktionen als wissenschaftlicher Bibliothek obliegen ihr Aufgaben des öffentlichen Bibliothekswesens, die sie in enger Kooperation mit der Stadt Fulda als Hochschul-, Landes und Stadtbibliothek erfüllt.
Für ihr "außergewöhnliches integratives Konzept" hat die Bibliothek den Hessischen Bibliothekspreis 2015 der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen erhalten. Zur Pressemitteilung ...

Pressemitteilung Hessischer Bibliothekspreis 2015