HS Fulda Logo in header
Meldungsdetails

Eva Völler liest an der HLSB

30.04.2025

HLSB nimmt am So., 25. Mai an "Ein Tag für die Literatur" vom Hessischen Rundfunk teil

Im Rahmen des hessenweiten Aktionstages von hr2-Kultur „Ein Tag für die Literatur“ wird die in Fulda und überregional bekannte Bestseller-Autorin Eva Völler am Sonntag, den 25. Mai um 18 Uhr aus ihrem Roman „Die Dorfschullehrerin" am Standort Heinrich-von-Bibra-Platz lesen. Im Anschluss an die Lesung wird es Gelegenheit zum Austausch mit der Autorin geben.

 

Der zweiteilige Roman gibt vor dem Hintergrund einer fiktiven Fluchtgeschichte aus der DDR Einblick in das ländliche Leben Hessens der 60er Jahre und folgt der Protagonistin Helene, die als Lehrerin aus dem besetzten Berlin flieht und sich an eine Dorfschule nahe der deutsch-deutschen Grenze versetzen lässt. Dort sucht sie nach einem neuen Lebensmittelpunkt, begegnet Freunden, einer geheimen Liebe, aber auch Anfeindungen aus dem konservativen Umfeld heraus. Der Roman zeichnet das Portrait einer mutigen Frau, die ihrer Zeit voraus ist.

 

Der Hessische Rundfunk macht am Sonntag, den 25. Mai, bei „Ein Tag für die Literatur“ gemeinsam mit 106 Veranstalter*innen hessenweit Literatur aus Hessen erlebbar. Zum zweiten Mal in Folge beteiligt sich die HLSB am Aktionstag und leistet damit einen Beitrag zur lebendigen Literaturlandschaft Hessens.

 

Die Anmeldung für den Erhalt einer kostenlosen Eintrittskarte ist hier möglich. Die Plätze sind begrenzt.
Weitere Informationen erhalten Sie auf Anfrage unter service-h(at)hlb.hs-fulda.de oder unter 0661/9640 9850.

Zurück zur Startseite