Fernleihe

Fernleihe ist eine Dienstleistung der Bibliothek, um für Sie Literatur, die vor Ort nicht vorhanden ist, für Lehre, Forschung, Aus-, Fort- und Weiterbildung aus anderen Bibliotheken zu bestellen.

Um eine Fernleihbestellung aufgeben zu können, benötigen Sie ein Fernleihkonto. Dieses richten wir Ihnen gerne nach Vorlage Ihres Bibliotheksausweises an einer der Servicetheken während unserer Servicezeiten ein.

Was kann bestellt werden?

Grundsätzlich ist jede Art von Literatur bestellbar. Beachten Sie jedoch bitte, dass alle Bestellungen auf Grundlage der Leihverkehrsordnung bearbeitet werden.

Wo und wie kann bestellt werden?

Sie können jederzeit über unser Suchportal FILIP oder dem HeBIS-Portal eine Fernleihbestellung aufgeben. Sollten Sie die gewünschte Literatur nicht finden, können Sie direkt über das HeBIS-Portal eine „Freie Bestellung“ aufgeben.

Wo holen Sie Ihre bestellte Literatur ab?

Ihr bestelltes Medium holen Sie an der Servicetheke des Standortes ab, an dem Ihr Fernleihkonto eingerichtet ist.

Haben Sie eine E-Mail-Adresse angegeben, erhalten Sie eine Benachrichtigung, sobald das Medium zur Abholung oder zur Einsicht für Sie bereitsteht.

Über die Fernleihe bestellte Kopien werden Ihnen per Download-Link an die eingetragene E-Mail-Adresse zugestellt.

Wie lang ist die Leihfrist?

Die Leihfrist beträgt im Allgemeinen vier Wochen. Die Lieferbibliothek kann die Nutzung auf den Lesesaal beschränken und ein Kopierverbot erteilen.

Aufsätze werden meist als Kopien geliefert und müssen nicht zurückgegeben werden.

Die Leihfrist für Ihr Fernleihmedium beginnt, sobald es in der HLSB eingetroffen ist!

Wer kann bestellen und was kostet eine Bestellung?

Voraussetzungen

Sie benötigen:

  • einen Bibliotheksausweis der HLSB Fulda
  • ein Fernleih-Konto, das Sie sich an einer der Servicetheken einrichten lassen

Kosten

Im Inland kostet 1 Fernleihbestellung 2,00 € Bearbeitungsgebühr. Dafür können Sie 1 Buch/Medium oder 1 Aufsatzkopie bis 20 Seiten bestellen.
In den seltenen Fällen, in denen Ihr Bestellwunsch nicht positiv erledigt werden kann, können Ihnen die Gebühren nicht erstattet werden.

Mehrkosten entstehen in Einzelfällen, z. B.

  • für einen Aufsatz mit mehr als 20 Seiten
  • wenn eine Lieferung nur als Reproduktion oder als Mikrofilm möglich ist
  • falls eine Wertversicherung notwendig ist

Mehrkosten entstehen nachträglich und können daher nicht über Ihr Fernleihkonto abgerechnet werden.

Grundlage für die Kosten sind:

  • die Verwaltungskostenordnung für den Geschäftsbereich des Ministeriums für Wissenschaft und Kunst (VwKostO-MWK) und
  • die Allgemeine Verwaltungskostenordnung (AllgVwKostO) des Landes Hessen

Wie wird die Fernleihgebühr eingezahlt?

Die Fernleihgebühr muss vor einer Fernleihbestellung über unsere Kassenautomaten während der Servicezeiten eingezahlt werden. Bitte kommen Sie anschließend mit der Einzahlungsquittung an eine unserer Servicetheken, damit wir den Betrag in Ihr Fernleihkonto eintragen.

Alternativ können Sie eine E-Mail an fernleihe(at)hlb.hs-fulda.de senden und uns mitteilen, welchen Betrag Sie einzahlen wollen (ein Vielfaches von 2,00 Euro). Daraufhin erhalten Sie eine Rechnung per E-Mail-Anhang. Nachdem wir über den Zahlungseingang durch die Abteilung Finanzmanagement der Hochschule informiert wurden, wird der Betrag Ihrem Fernleihkonto gutgeschrieben. Bitte kalkulieren Sie für dieses Verfahren ca. 5 Tage Bearbeitungszeit ein.

Diese Verfahren gelten nicht für hauptamtlich Beschäftigte der Hochschule Fulda. Hauptamtlich Beschäftigte melden sich in allen Belangen der Fernleihe während der  Servicezeiten an der Servicetheke am Standort Campus.

Wie verlängern Sie Fernleihmedien?

Eine Verlängerung beantragen Sie mindestens 3-4 Tage vor Ablauf der Leihfrist unter Angabe der Bestellnummer (siehe Fristzettel) an den Servicetheken. Die Verlängerung ist von der Zustimmung der Lieferbibliothek abhängig.
Über FILIP ist eine Verlängerung nicht möglich.

Bei Überschreiten der Leihfrist wird gebührenpflichtig gemahnt.

Rechtliche Hinweise

Die Grundregeln für den Fernleihverkehr in Deutschland werden in der Leihverkehrsordnung der Bundesrepublik Deutschland festgelegt.

Die Einhaltung des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) ist zu beachten.

Sie benötigen Ihr Fernleihkonto nicht mehr?

Sie können das Konto löschen lassen:

  • Haben Sie noch ein Guthaben auf Ihrem Fernleihkonto, füllen Sie bitte das Formular aus. Das Guthaben wird Ihnen überwiesen und das Fernleihkonto gelöscht.
  • Sollten Sie kein Guthaben auf Ihrem Konto haben, senden Sie eine E-Mail an fernleihe(at)hlb.hs-fulda.de, damit wir Ihr Fernleihkonto löschen können.

Weitere Bestellmöglichkeiten z.B. subito

Dokumentenlieferdienste

Alternativ zur Fernleihe gibt es Dokumentenlieferdienste, bei denen Sie selbst bestellen und sich sowohl Bücher als auch Kopien direkt an Ihre Wunschadresse liefern lassen können.

Bitte beachten Sie, dass alle unten aufgeführten Lieferdienste kostenpflichtig sind.

In der Regel müssen Sie sich vor der erstmaligen Nutzung eines Dokumentenlieferdienstes registrieren lassen.

Deutsche Dokumentenlieferdienste:

Ausländische Dokumentenlieferdienste:

Internationale Fernleihe:
Bücher, Medien oder Zeitschriftenaufsätze, die in der Bundesrepublik Deutschland nicht vorhanden sind, bestellen wir Ihnen über die Internationale Fernleihe.

Wenden Sie sich hierfür bitte an die Servicetheke. Eine Internationale Fernleihe ist mit höheren Kosten und längeren Lieferzeiten verbunden.

Mit einem Kostenübernahmeformular verpflichten Sie sich, alle für die Internationale Fernleihe entstehenden Kosten zu übernehmen. Sie variieren je nach Lieferbibliothek und Land.

Informationen für ausländische Bibliotheken – ILL

Die HLSB Fulda verleiht Teile ihres Bestandes auch an ausländische Bibliotheken oder fertigt Kopien/Reproduktionen an.

Bei außereuropäischen Bibliotheken akzeptiert die HLSB Fulda IFLA-Vouchers, bei europäischen Bibliotheken erfolgt der Versand per Rechnung.

Die Grundgebühr für jede Bestellung beträgt 8,00 Euro (= 1 IFLA-Voucher).

Kontakt

Fernleihteam

fernleihe-hlsb(at)hs-fulda.de +49 661 9640-9860/-9811