Der Traum vom Fliegen...

20.08.2025
Startvorgang eines Teilnehmers unter Anleitung des Fluglehrers

Startvorgang eines Teilnehmers unter Anleitung des Fluglehrers

Gleitschirmexkursion der Hochschule Fulda und der Technischen Hochschule Mittelhessen

Die Exkursion “Gleitschirmfliegen” der Hochschulsportabteilungen der Technischen Hochschule Mittelhessen sowie der Hochschule Fulda im  Allgäu übertraf mal wieder alle Erwartungen. Innerhalb von nur fünf Tagen lernten die teilnehmenden Studierenden im Grundkurs die wichtigsten Techniken zum Anziehen, Aufziehen, Laufen, Abheben, Lenken und Landen.  Auch die grundlegenden theoretischen Inhalte zu Material, Luftrecht und Wetter wurden vermittelt. 
Schon am zweiten Tag gab es die ersten Flüge, bei denen vom Boden abgehoben wurde. Die 15 Fliegerinnen und Flieger lernten schnell und so ging es ab Tag 4 an den höher gelegenen “Panorama”-Hang, bei dem zwischen Start und Landung ca. 100 Höhenmeter bestehen. Die Fluglehrer der Flugschule Markus Milz sowie alle Teilnehmenden zeigten sich abschließend äußerst zufrieden mit der Entwicklung der Gruppe, sodass dem Erwerb der ersten Lizenzstufe nichts im Weg stand. 

Nach den morgendlichen Flugeinheiten wurde ein optionales Rahmenprogramm der Exkursionbetreuer der Hochschulen u.a. zum Hinanger Wasserfall oder zur Breitachklamm organisiert. Dies förderte die Gruppendynamik und rundete die Exkursion als besonderes Hochschulsportangebot ab.

Die nächste Gleitschirmexkursion wird voraussichtlich im August 2026 stattfinden. Anmeldung über das Programm des Hochschulsports.