Zentrale Programmpunkte

Frag dich schlau

An der Hochschule Fulda sind knapp 9300 Studierende eingeschrieben. Es stehen über 60 Studienangebote an acht Fachbereichen zur Auswahl. An der Campus-Hochschule sind nicht nur die Wege kurz, oft ist es auch der Draht zu den Dozent*innen: Man kennt sich, läuft sich auch in der Mensa über den Weg und muss keine Angst haben, im Seminar in der großen Masse unterzugehen.  

Welcher Studiengang passt zu Dir? Wie gut müssen Deine Noten sein, damit Du Dein Traumfach studieren kannst? Wie funktionieren Bewerbung und Einschreibung und kannst Du Dir einen Auslandsaufenthalt leisten? Wie wohnen Studierende und wie viel Geld brauchst Du, um als Student*in über die Runden zu kommen?

Die Zentrale Studienberatung, das Studienbüro, International Office und Studentenwerk können Dir bei diesen Fragen helfen. Am Hochschulinformationstag triffst Du von 10 bis 15 Uhr Ansprechpartner*innen am zentralen Infostand im Student Service Center.  In einer moderierten Gesprächsrunde reden wir mit Studierenden und Mitarbeiter*innen der Hochschule über die Themen Duales Studium, Stipendien, Auslandsaufenthalte und Leben und Wohnen in Fulda. Außerdem geben die Studierende uns spannende Einblicke in ihren Alltag, sowie die Inhalte und Besonderheiten ihres Studiums. Für alle, die nicht anreisen können, streamen wir unseren Live-Talk von 10 bis 15 Uhr.

Infostand: Alle Infos auf einen Blick

Hier triffst Du Studis!

Hier trifftst Du Mitarbeiter*innen der zentralen Einrichtungen der Hochschule Fulda (Zentrale Studienberatung, Bewerbungsmanagement, International Office, Duales Studium) und des Studentenwerks Gießen.

Mitarbeiter*innen und Studierende der Hochschule Fulda

AUF DEM CAMPUS 10:00 - 15:00 | Gebäude 10 (S), Raum 001

Livetalk: Orientieren, informieren, studieren – alles, was Du wissen musst.

Hier triffst Du Studis!

In moderierten Gesprächen reden wir mit Studierenden und Mitarbeiter*innen der Hochschule über alles Wichtige, Spannende und Interessante rund ums Studium: angefangen bei der Studienwahl, über den Bewerbungsprozess und die Finanzierung, bis hin zum Studium selbst und den Karrieremöglichkeiten danach. Während der gesamten Zeit könnt Ihr Eure Fragen direkt an die Expert*innen stellen.

 
10.00 - 10.15 Uhr
 

Herzlich Willkommen an der HFD!
Erfahre mehr über die HFD, den Campus und das Programm am HIT.  Außerdem: "Fit bleiben mit dem Hochschulsport!"

In Gesprächen mit Studierenden gehen wir Fragen nach wie: Was macht Deinen Fachbereich aus? Womit beschäftigst Du Dich in deinem Studiengang genau? Welche war Deine schwerste / leichteste Klausur bisher und worum ging es da? und noch vieles mehr.

 
10.15 - 10.30 Uhr
 

Wir sprechen mit: Jana und Niklas aus dem Fachbereich Angewandte Informatik

 
10.30 - 10.45 Uhr
 

Wir sprechen mit: Daniel aus dem Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik

 
10.45 - 11.00 Uhr
 

Wir sprechen mit: Lea und Konrad aus dem Fachbereich Gesundheitswesen

 
11.00 - 11.15 Uhr
 

Wir sprechen mit: Daniel aus dem Fachbereich Lebensmitteltechnologie

 
11.15 - 11.30 Uhr
 

Unser Studienangebot
Wir zeigen Euch, was Ihr an der HFD studieren könnt und beantworten die häufisten Fragen zum dualen Studium.
Mit Ilona Jehn (Duales Studium an der HFD)

In Gesprächen mit Studierenden Fachbereiche gehen wir Fragen nach wie: Was macht Deinen Fachbereich aus? Womit beschäftigst Du Dich in Deinem Studiengang genau? Welche war Deine schwerste / leichteste Klausur bisher und worum ging es da? und noch vieles mehr.

 
11.30 - 11.45 Uhr
 

Wir sprechen mit: Sidney und Piotr aus dem Fachbereich Oecotrophologie

 
11.45 - 12.00 Uhr
 

Wir sprechen mit: Vanessa aus dem Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften

 
12.00 - 12.15 Uhr
 

Wir sprechen mit: Luca aus dem Fachbereich Sozialwesen

 
12.15 - 12.30 Uhr
 

Wir sprechen mit: Marlon aus dem Fachbereich Wirtschaft

 
12.30 - 12.45 Uhr
 

Herzlich Willkommen an der HFD!
Erfahre mehr über die HFD, den Campus und das Programm am HIT. Außerdem: "Fit bleiben mit dem Hochschulsport!"

 
12.45 - 13.00 Uhr
 

Studium im Ausland – „Mein Jahr in Finnland"
Auslandsaufenthalte und Sprachen lernen? Auf jeden Fall! Wir zeigen Euch wie. Außerdem: Bianca berichtet von ihrem Jahr in Finnland.
Mit Bianca (Studierende der HFD)

 
13.00 - 13.15 Uhr
 

Der Weg ins Studium
Wir zeigen Dir, worauf es bei der Studienwahl und Bewerbung ankommt und stellen ein spannendes Orientierungsangebot vor.
Mit Britta Simon (Bewerber*innenmanagement) und Corinna Schel (Hessen-Technikum)

 
13.15 - 13.30 Uhr
 

Wer soll das bezahlen? – Studienfinanzierung
Worauf es bei der Studienfinanzierung ankommt, wer ein Stipendium bekommen kann und wann Ihr Euch darum kümmern solltet, erklären unsere Expert*innen.
Mit Katrin Fischer (Studentenwerk Gießen) und Marie Wesner (Stipendienberatung an der HFD)

 
13.30 - 13.45 Uhr
 

Echt schön hier: Leben und Wohnen in Fulda
Die Studis der Campus Crew nehmen uns mit in die Stadt und zeigen uns ihre Lieblingsplätze.

 
13.45 - 14.00 Uhr
 

Die Internationale Hochschule Fulda – Unser Buddyprogramm
Carina engagiert sich im Buddyprogramm für internationale Studierende. Was das heißt, welche Erfahrungen sie dort macht, und wie Ihr mitmachen könnt, erzählt sie Euch ganz persönlich.
Mit Carina (Studierende der HFD)

MASTER-HOUR

 
14.00 -14.15 Uhr
 

Stipendium im Master?
Unsere Expertin beantwortet Euch die wichtigsten Fragen rund um ein Stipendium im Master.
Mit Marie Wesner (Stipendienberatung der HFD) und Desiree (Studierende der HFD und Stipendien-Botschafterin)

 
14.15 - 14.30 Uhr
 

Und nach dem Master: Forschen und promovieren?
Nach dem Bachelor ist vor dem Master ist vor der Promotion? Wie das klappen kann, erklärt uns Deepica, die im Januar mit ihrer Promotion begonnen hat - spannend!
Mit Deepica Sachdeva (Promovierende an der HFD)

 
14.30 - 15.00 Uhr
 

Abschluss und Ausblick, Call-in und  "WORD UP! Poetry by students"
Noch was unklar geblieben? Eure offenen Fragen beantworten wir gern. Außerdem zeigen wir nocheinmal Beratung- und Unterstützungsangebote sowie Kontaktmöglichkeiten für Euch.  Studierende des Fachbereichs Gesundheitswissenschaften erklären und, was es mit dem Projekt "WORD UP! Poetry by students" auf sich hat und geben uns eine Kostprobe ihrer Poetrys.

Zentrale Studienberatung

AUF DEM CAMPUS 10:00 - 15:00 | Gebäude 52, Raum 008/009
ONLINE 10:00 - 15:00 | Live-Übertragung TEILNEHMEN

Infostand: Bewerbungscheck

Du möchtest Dich an der Hochschule Fulda bewerben, bist vielleicht aber noch unsicher, wie die Bewerbung abläuft? Überhaupt kein Problem! Wir helfen Dir durch den Bewerbungsprozess und klären gemeinsam offene Fragen. Bring Deine Unterlagen und Zeugnisse gern mit, wir werfen dann einen Blick drauf.
 

 

Studienbüro der Hochschule Fulda

AUF DEM CAMPUS 10:00 - 15:00 | Gebäude 10 (S), Raum 105

Vortrag: Studium im Ausland – Partnerhochschulen, Förderprogramme und Bewerbungsprozesse

Welche Partnerhochschulen hat die Hochschule Fulda im Ausland? Wir bewerbe ich mich auf einen Auslandsstudienplatz? Wie finanziere ich meinen Auslandsaufenthalt? Diese und weitere Fragen beantwortet Euch unsere Erasmus Koordinatorin Maria Campuzano – diese Informationen gibt es selbstverständlich auch am Stand des International Office.

Maria Campuzano, International Office

ONLINE 13:30 - 14:00 | Live-Übertragung TEILNEHMEN

Vortrag: Fulda University of Applied Sciences (EN)

What makes a university of applied sciences in Germany so special? Why choose Fulda University in the first place? What offers exist for international students? Join this short introduction into Fulda University to get the answers to these as well as your very own questions. 

Marco Krinowski, International Office

ONLINE 13:00 - 14:00 | Live-Übertragung TEILNEHMEN

Vortrag: Preparatory programmes (Presentation and Q&A)

Are you finishing your high school or Bachelor soon? Do you want to continue your education in Germany, but you don´t meet some requirements yet? In this session you can learn everything about Fulda University´s preparatory programmes.

Christina Pitz, International Office

ONLINE 14:00 - 15:00 | Live-Übertragung TEILNEHMEN

Vortrag: Spotlight Science and Engineering B.Sc./B.Eng

Until today Germany is often considered the motherland for sciences and engineering. Around the globe German engineering stands for quality, innovation and reliability. At Fulda University, students can choose from a wide range of sciences and engineering fields. They can also get to know many at once when studying the interdisciplinary Bachelor´s programme “Science and Engineering”.

Katrin Ehlert

ONLINE 15:00 - 15:30 | Live-Übertragung TEILNEHMEN

Wissenswertes

Campusplan

Hier geht's lang

Kontakt

Tim Feldermann

tim.feldermann(at)verw.hs-fulda.de

Tel.: 0661 9640-1432

Tipps und Hinweise

Infos für Deinen HIT-Besuch