Frühkindliche inklusive Bildung (BiB)

Bachelor of Arts (B.A.)

jetzt BEWERBEN

Studiengangskoordinatorin

Carmen Raschka

Carmen Raschka

Building 21, Room 208
Carmen Raschka +49 661 9640-2444
Opening Hours:
Mo 10 – 12, Di 12 – 14 Uhr

Um was geht's?

In Orientierung an der internationalen Leitidee der Inklusion, wie sie u. a. auf der Salamanca-Konferenz und in der UN-Behindertenrechtskonvention formuliert wurde, zielt inklusive Bildung auf Bildungsprozesse ohne Aussonderung im Sinne einer Pädagogik der Vielfalt: Unterschiede und Differenzen - in der gemeinsamen Erziehung von Kindern verschiedener Begabungen oder Behinderungen, verschiedenen Geschlechts sowie verschiedener Religionen, Nationalitäten und sozialer Herkunft - werden ausdrücklich Wert geschätzt und „von Anfang an" als gegenseitige Ergänzung erlebt. Mit dem Erfahren von Gemeinsamkeit in Verschiedenheit im frühen Kindesalter wird der Grund gelegt für den respektvollen Umgang mit Heterogenität. Ausgehend von diesem Grundgedanken, verortet sich der B. A. Frühkindliche inklusive Bildungim aktuellen Diskurs der Integrations-/Inklusionspädagogik mit dem Ziel, Bildungsprozesse so zu gestalten, dass jedes Kind seine individuellen Kompetenzen entfalten kann. Bildungseinrichtungen sind dementsprechend gefordert, Chancengleichheit im Bildungssystem zu schaffen und Bildungsbenachteiligung, von der besonders Kinder mit Armutserfahrung, mit Migrationshintergrund und mit Behinderung betroffen sind, entgegen zu wirken. Um Bildungsgerechtigkeit zu gewährleisten, Teilhabe zu ermöglichen und partizipative Methoden in der Gestaltung von Bildungsprozessen umzusetzen, erwerben die Studierenden im Studiengang B. A. Frühkindliche inklusive Bildung differenziertes Fachwissen über den Umgang mit Verschiedenheit.

Für wen ist das was?

  • Erzieherinnen und Erzieher (Fachschule),
  • (Fach-)Abiturientinnen und (Fach-)Abiturienten,
  • Quereinsteigerinnen und
  • Zweitstudierende.

Das Studium

  • 30 Studienplätze pro Jahr,
  • 8 Semester Regelstudienzeit,
  • 8 Präsenzwochenenden (2- bis 3-tägig) pro Studienjahr und
  • 5 bis 6 Online-Module pro Studienjahr (-> Studienstruktur).

Wichtig

Der hessische Landtag hat im Oktober 2014 eine Änderung des Sozialarbeiteranerkennungsgesetzes beschlossen. Damit wird künftig eine staatliche Anerkennung von Kindheitspädagogen/Kindheitspädagoginnen möglich sein.    
In einem nächsten Schritt werden nun Gespräche über das Verfahren zur staatlichen Anerkennung und die nachträgliche Anerkennung von AbsolventInnen etc. stattfinden.

Weitere Informationen finden Sie hier: