Roboter aus Lego-Steinen

Gerstunger Gymnasium gewinnt Regionalwettbewerb

11 Teams mit etwa 80 Schülerinnen und Schülern sind am 16. Januar an der Hochschule Fulda zum Regionalwettbewerb der FIRST® LEGO® League (FLL) zusammengekommen. Zehn Wochen intensiver Arbeit hatten sie da schon hinter sich, in denen sie unter anderem eine Idee entwickelten, wie sie sich den Umgang mit den Tonnen an erzeugtem Müll in Zukunft vorstellen.

Am Samstagvormittag präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Konzepte einer Jury. Claus-Dieter Blachnik, Leiter des Fachdienstes Abfallwirtschaft beim Landkreis Fulda und Mitglied der Jury, zeigte sich begeistert von den vielen kreativen Ideen. "Eine umweltfreundliche und wiederverwertbare Einkaufstüte einzuführen, für die die Kunden im Laden Geld bekommen, wenn sie die Tüte mitbringen, ist eine tolle und vor allen Dingen marktreife Idee", sagte er und riet den Schülerinnen und Schülern sich einen Partner für die Umsetzung zu suchen.  

Am Nachmittag traten die Schülerteams mit ihren aus Sensoren, Motoren und den beliebten LEGO-Steinen gebauten Roboter gegeneinander an. Sie hatten die Roboter in den Wochen zuvor so konstruiert und programmiert, dass sie möglichst viele kniffelige Fragen rund um das Thema Abfall lösen konnten. So mussten sie beispielsweise in der Lage sein, eine Kompostiermaschine zu aktivieren, aus einem abbruchreifen Haus Wertgegenstände zu sichern oder ein Schrottauto zu pressen.

Die Bewertung erfolgte in verschiedenen Kategorien: im Roboterdesign, im Robot-Game, in puncto Forschung und Teamwork. Die ersten Plätze belegten:

Roboterdesign: MarBots Fulda // Marianum Fulda

Teamwork: Robotus-Maurus // Rabanus-Maurus-Schule Fulda

Forschung: pmg-robots // Philipp-Melanchthon-Gymnasium Gerstungen
Robot Game: pmg-robots // Philipp-Melanchthon-Gymnasium Gerstungen

Gesamtsieger und damit FLL Champion wurde das Team "pmg-robots" vom Philipp-Melanchthon-Gymnasium Gerstungen. Das Gewinnerteam reist zu den FLL Semi Finals und qualifiziert sich dort für den Höhepunkt der Robotersaison - das FLL Finale Zentraleuropa.

Außerdem vergab die Jury einen Sonderpreis. Er ging an das Team "The MarBots Juniors" vom Marianum Fulda.

Alle Ergebnisse

zurück