Dr. Ralph Tramm

Absolvent des Studiengangs Pflege

Profilbild von Ralph Tramm

 

B.Sc. Pflege, M.Sc.
Examinierter Gesundheits- und Krankenpfleger
Fachpfleger für Anästhesie- und Intensivpflege

 

2004 - 2007Studium Pflege an der Hochschule Fulda
2007Wissenschaftlicher Mitarbeiter HS Fulda bei Herrn Dr. Beer in Australien
2008 - 2009

Intensivpflege in Australien

2009 - 2011Masterstudium  an der Queensland University of Technology
seit 2012Promotion im Bereich Public Health und Epidemiologie

Stand: Juni 2016

Herr Tramm hat 2004-2007 in Fulda Pflege studiert. Zu dieser Zeit war er bereits examinierter Krankenpfleger und Fachpfleger für Anästhesie und Intensivpflege mit langjähriger Berufserfahrung. Er wählte damals das Pflegestudium und einen akademischen Weg einschlagen zu können.

Im Anschluss an sein Studium wanderte Herr Tramm nach Australien aus und war dort anfangs als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Fachbereichs Pflege und Gesundheit tätig. In Australien arbeitete Herr Tramm als Gesundheits- und Krankenpfleger in der Intensivmedizin. Sein Studienabschluss in Deutschland erleichterte eine Berufsanerkennung, da Australien, wie ein Großteil der Welt eine akademische Pflegeausbildung voraussetzt.  Im Jahre 2009 begann Herr Tramm ein Masterstudium an der Queensland University of Technology. Mit dem an der Hochschule Fulda erlangten B.Sc. erfüllte Herr Tramm die akademischen Zugangsvoraussetzungen fuer diesen Studiengang. Dieses Forschungsstudium ermöglichte es Herr Tramm verschiedene Artikel in englischsprachigen Fachzeitungen zu publizieren. Auf Grundlage dieser Publikationen erhielt Herr Tramm ein Vollzeit Stipendium an der Monash University in Melbourne um seine Promotion zu erreichen. In seiner Promotionsarbeit beschäftigt sich Herr Tramm mit der Lebensqualität von Intensivpatienten die mit einem künstlichen Lungenunterstützungsverfahren therapiert wurden. Im Speziellen untersucht Herr Tramm die geistige und körperliche Gesundheit nach abgeschlossener Behandlung.

zurück