Meldungsdetails

Leiterin des Fachbereichs Betriebswirtschaftslehre aus Bloemfontein, Südafrika zu Besuch

25.01.2023

Gastvorlesungen am Fachbereich Wirtschaft

Neben der Studierendenmobilität ist am Fachbereich Wirtschaft die Lehrendenmobilität ein wichtiger Bestandteil der internationalen Aktivitäten. So besteht nicht nur für Professor*innen der Hochschule Fulda die Möglichkeit an Partnerhochschulen internationale Lehrerfahrungen zu sammeln, sondern es kommen auch regelmäßig Gastdozent*innen unterschiedlicher Partnerhochschulen zur Lehre und Forschung an den Fachbereich Wirtschaft.

Professorin Brownhilder Neneh (Head of Department Business Management) von der University of the Free State, Bloemfontein, Südafrika war während des Zeitraums vom 15.01. – 20.01.2023 zu Gast am Fachbereich Wirtschaft. Der einwöchige Aufenthalt wurde über das Erasmus+ Teaching Mobility Programm gefördert. Das Programm ermöglicht kurze Lehraufenthalte an Partneruniversitäten in den Erasmus+ Programmländern. Der Fachbereich Wirtschaft kooperiert seit mehreren Jahren mit der University of the Free State.

Aufgrund diverser Faktoren, wie beispielsweise unterschiedlicher Lern- und Lehrstile sowie Gruppengrößen ist dies für internationale Gastdozenten immer eine wertvolle Erfahrung. So berichtete Professorin Neneh, dass sie sehr beeindruckt war, von der guten, interaktiven Mitarbeit und dem Interesse der Studierenden.

Professorin Neneh lehrte im Bachelorstudiengang Internationale Betriebswirtschaftslehre in Entrepreneurship-Vorlesungen gemeinsam mit Professor Ehls und Herrn Wacker. Die Gastdozentin brachte den Studierenden das Unternehmertum und die Motivation zur Unternehmensgründung in Südafrika näher. In der Diskussionsrunde stellte sich heraus, dass viele Studierende in Deutschland andere Gründe haben sich selbstständig zu machen, als in Südafrika.

Neben der Lehre gab es verschiedene Kooperationsgespräche mit Professor Knedlik (Dekan), Professorin Ożga (Studiendekanin) und Frau Yilmaz (Koordinatorin für Internationales) sowie Mitarbeitenden des International Office über die verschiedenen Studienprogramme und Angebote sowie zukünftige Möglichkeiten der vertieften Kooperation.

Im Sommersemester 2023 werden zwei weitere Gastlehrende der University of the Free State für ein ganzes Semester am Fachbereich Wirtschaft erwartet.