Meldungsdetails

Mit ERASMUS gehen jedes Jahr fast 300.000 Studierende für ein Studium oder Praktikum ins Ausland.

20.07.2017

Es gehört zu den erfolgreichsten Projekten der Europäischen Union. In diesem Jahr feiert es seinen 30. Geburtstag.

Das war auch am Internationalen Tag an der Hochschule Fulda ein Grund zum Feiern. Und so bekam jede der Besucher*innen des internationalen Tages, nach der richtigen Beantwortung einer Quizfrage zu Europa, ein Stück von der leckeren Erasmustorte ab.

Eine der über 4 Millionen Studierenden ist Kristin. Sie hat bereits einen Erasmus Aufenthalt in Frankreich hinter sich und möchte nun ein Praktikum in den USA machen. Hier am Internationalen Tag konnte sie sich über Stipendienmöglichkeiten informieren und eine Organisation finden, die sie bei der Visabeantragung unterstützt. Ob Auslandspraktikum, Auslandsstudium an einer der 100 Partneruniversitäten oder als Free-mover für einen selbstorganisierten Studienaufenthalt, die vielen Studierenden konnten sich bei den über 20 Aussteller*innen ausgiebig informieren.

Höhepunkt war wie jedes Jahr die Auslosung der Reisegutscheine für das Auslandssemester in Höhe von 500€, 300€ und 200 €.