Meldungsdetails

WUS-Förderpreis 2021 für Abschlussarbeiten

10.12.2020

Studierende, die in 2020 ihre Bachelor- oder Masterarbeit im Bereich "Bildung für nachhaltige Entwicklung", "Globales Lernen" oder "Menschenrecht auf Bildung" verfasst haben, können sich aktuell auf den WUS-Förderpreis 2021 bewerben.

Der Preis ist eingebettet in den Nationalen Deutschen Aktionsplan zum Weltaktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Er wird seit 2016 vergeben und genießt großes Ansehen.

Der Preis wird in zwei Kategorien vergeben:

1. an Absolvent*innen grundständiger Studiengänge, mit einem Bachelor oder anderen äquivalenten Abschlüssen;
  2. Absolvent*innen weiterführender Studiengänge, mit einem Master oder anderen äquivalenten Abschlüssen.

Dissertationen sind von der Preisvergabe ausgeschlossen!

Die Arbeiten sollen im Kalenderjahr 2020 in deutscher oder englischer Sprache abgeschlossen und eingereicht worden sein.
Eine Bewerbung kann nur in elektronischer Form erfolgen an  preis@wusgermany.de. Bewerbungsschluss ist der 28. Februar 2021.
Die Bewerbung muss folgende Dokumente umfassen:

• Anschreiben mit Zuordnung der Bewerbung zu Kategorie A oder B und mit Aussagen zur Relevanz der Arbeit für die Thematik und Schwerpunkte des Preises;
  • Lebenslauf;
  • Kopie der Arbeit sowie eine Zusammenfassung (2 Seiten);
  • Kopie der Bewertung und Benotung der Arbeit.

Unvollständige oder zu spät eingereichte Bewerbungen werden nicht berücksichtigt. Fragen richten Sie bitte an preis@wusgermany.de.

Als Preisgeld stehen insgesamt € 1.500 (jeweils € 750 für Kategorie A und B) zur Verfügung. Werden keine preiswürdigen Arbeiten für eine der beiden Kategorien eingereicht, können in der verbleibenden Kategorie zwei Preise vergeben oder das Preisgeld bis auf € 1.500 erhöht werden.

Eine unabhängige Jury entscheidet über die Vergabe. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.