Hochschul- und Landesbibliothek Fulda | Foto: Hochschule Fulda

Serviceangebote auf dem Campus

Benötigen Sie ein Buch? Möchten Sie einen Sprachkurs besuchen? Haben Sie Hunger oder Lust auf ein Workout? Die Hochschule Fulda bietet viele Serviceangebote direkt auf dem Campus an.

1. Bibliotheken

Die Hochschule Fulda hat zwei Bibliotheken. Eine befindet sich auf dem Campus, die andere in der Innenstadt am Heinrich-von-Bibra-Platz. Falls Sie für Ihre Lehrveranstaltungen oder Forschungsarbeit Bücher benötigen, fragen Sie unser Bibliotheksteam um Unterstützung. Einige Bücher müssen bestellt werden.
Sie benötigen einen Bibliotheksausweis, um Bücher aus den Bibliotheken auszuleihen.
Das Online-Formular können Sie hier ausfüllen.

Nachdem Sie das Formular ausgefüllt haben, müssen Sie Ihren Reisepass, Ihre Anmeldebetätigung der Stadt Fulda sowie ein Visum, das eine Gültigkeit von mindestens drei Monaten hat, an der Servicetheke der Bibliothek vorlegen. Anschließend wird Ihnen ein Bibliotheksausweis ausgestellt.

Mit dem Bibliotheksausweis können Sie Bücher ausleihen und Schließfächer nutzen. Bücher können für vier Wochen ausgeliehen werden. Sie können die Ausleihdauer dreimal verlängern, sofern die Bücher nicht von einem anderen Nutzer reserviert wurden.

2. Sprachkurse

Die Hochschule Fulda bietet verschiedene Sprachkurse an. Während Ihres Aufenthaltes in Fulda können Sie an Sprachkursen teilnehmen. Es werden Kurse in Deutsch als Fremdsprache und in 14 weiteren Fremdsprachen angeboten. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Sprachenzentrums

3. Hochschulsport

Auf dem Campus gibt es ein umfangreiches Sportangebot. An unserem Programm dürfen Lehrende, Mitarbeitende und Studierende teilnehmen.
Bitte beachten Sie, dass die Anzahl der Plätze begrenzt ist und dass für ein gesamtes Semester Gebühren anfallen.

Weitere Informationen finden Sie hier

Falls Sie Interesse haben und mehr Informationen benötigen, können Sie sich gerne an uns wenden.

4. Cafeteria / Mensa

Unsere Mensa bietet verschiedene Gerichte an, die aus regionalen Produkten zubereitet werden. Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten während des Semesters und der vorlesungsfreien Zeit.
In der Mensa können Sie nicht mit Bargeld zahlen. Sie müssen mit der Mitarbeiterkarte oder der speziellen MensaCard zahlen. Eine MensaCard erhalten Sie von den Mitarbeitenden der Cafeteria. Die 5€ Pfand für die Karte werden nach Rückgabe der MensaCard zurückgezahlt. Sie müssen die MensaCard mit mindestens 5€ aufladen.

Den Speiseplan und die Öffnungszeiten finden Sie hier


Ansprechpartner*in

Dr.

Jorge Mondéjar Fernández

Recruiting und Betreuung internationaler Wissenschaftler*innen und Gastdozent*innen (Projekt "ProGEPP")

• Konzeptentwicklung • Unterstützung bei internationalen Berufungsverfahren • Messe- und Konferenzteilnahmen • Entwicklung von Coaching- und Kursangeboten • Betreuung vor und während des Aufenthalts

Gebäude 41 , Raum 202
Dr.Jorge Mondéjar Fernández+49 661 9640-1467
Sprechzeiten
Di 8:30 - 17:00 Uhr Home Office, Mi 8:30 - 17:00 Uhr, Fr 8:30 - 12:30 Uhr
Bürozeiten
Di 8:30 - 17:00 Uhr Home Office, Mi 8:30 - 17:00 Uhr, Fr 8:30 - 12:30 Uhr

Ansprechpartner*in

Helene Schmidtke

Beratung und Betreuung von internationalen Wissenschaftler*innen und Gastdozent*innen (Projekt "ProGEPP")

• Visum, Aufenthalt, Wohnraum, Verträge • Unterstützung der Fachbereiche • Gästeappartements • Delegationsbesuche • Betreuung vor und während des Aufenthalts

Gebäude 10 , Raum 204
Helene Schmidtke+49 661 9640-1466
Bürozeiten
Mo bis Do 8.30 – 16.30 Uhr