Pre-College Fulda

Vorbereitung auf Studium und Beruf

Viele Bewerber*innen außerhalb der EU verfügen nur über einen indirekten, also einen noch nicht ausreichenden, Hochschulzugang für ein Studium an einer deutschen Hochschule. Das Absolvieren von ein oder zwei Studienjahren im Heimatland oder der erfolgreiche Besuch eines Studienkollegs in Deutschland sind der klassische Weg, einen direkten Zugang zu einer deutschen Hochschule zu erhalten.

Eine Alternative zu diesem Weg bietet „Pre-College Fulda - Vorbereitung internationaler Studieninteressierter auf Studium und Beruf“. Das Programm möchte internationalen Studierenden ohne direkten Hochschulzugang alternative Zugangswege eröffnen. Gleichzeitig dient es - wie der Name schon sagt - der Vorbereitung auf Studium und Beruf bzw. Berufsausbildung. Es ist somit ein Orientierungsprogramm, das den Teilnehmer*innen dabei helfen soll, den für sie besten (Aus)Bildungsweg zu finden und erfolgreich zu absolvieren.

 

Was bietet „Pre-College Fulda“?
 

  • Einblicke ins Studium: Teilnahme an regulären Lehrveranstaltungen und der dazugehörigen Prüfungsleistung, begleitet von „Buddies“

  • Einblicke in die Arbeitswelt: Praktika, Hospitationen & Betriebsbesichtigungen

  • Bewerbungstraining, Veranstaltungen zum Einstieg in den Arbeitsmarkt und zur Suche nach einem Praktikumsplatz

  • Vorbereitung auf die Deutschprüfungen telc C1 für die Hochschule und telc C1 für den Beruf

Zulassungsvoraussetzungen

Um am Programm Pre-College Fulda teilnehmen zu können, müssen einige Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sein:

  1. Direkte Hochschulzugangsberechtigung

  2. Fachliche Voraussetzungen: Die fachlichen Voraussetzungen je nach Studiengang müssen erfüllt sein.

  3. Sprachliche Voraussetzungen: Deutschkenntnisse mindestens auf dem Niveau B1 GER. Folgende Sprachnachweise werden akzeptiert:

    • Goethe-Zertifikat B1

    • Deutsches Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz Stufe 1 (DSD I)

    • telc Deutsch B1 (Zertifikat Deutsch)

Kontaktperson

Jana Bub

Koordinatorin "Pre-College Fulda"

Vorbereitung auf Studium und Beruf

Gebäude 41 , Raum 220
Jana Bub+49 661 9640-1462
Bürozeiten
Mo - Do: 8.00 - 12.00 und 13.00 - 16.00 Uhr; Fr: 8.00 - 14.00 Uhr

Kontaktperson

Peter Gitzler

Projektassistenz "Pre-College Fulda"

Vorbereitung auf Studium und Beruf

Gebäude 41 , Raum 219
Peter Gitzler+49 661 9640-1465
Bürozeiten
Mo bis Mi 8 – 16 Uhr, Do bis Fr 8 – 12 Uhr

Das Team von Pre-College Fulda