Pre-Study Fulda for Refugees

Sie sind aus Ihrer Heimat nach Deutschland geflohen und möchten hier

ein Studium beginnen oder fortsetzen? Wir wollen Sie genau dabei unterstützen!

Offene Sprechstunden:

Dienstag 10 - 12 Uhr und Mittwoch 14 - 15.30 Uhr am Campus (Präsenz)
Christina Pitz: allgemeine Beratung | Raum 34.111

Die persönliche Beratung ist in deutscher und englischer Sprache möglich - Übersetzungsmöglichkeiten in ukrainischer/russischer Sprache nach Absprache.

Deutschkurse und Termine

Geplante Deutschkurse:

Sprachkurs  A1/A2:  aktuell kein Angebot

Sprachkurs B1:  16. Oktober 2023 - 22. Januar 2024

Sprachkurs B2: 15. April 2024 - 5. August 2024

Sprachkurs C1: 2. April 2024 - 31. Juli 2024

Was Sie brauchen, um teilzunehmen

• Universitäts- oder Schulzeugnis mit Hochschulzugangsberechtigung
  • bei Deutsch-Vorkenntnissen das entsprechende Zertifikat
  • zusätzlich wird ein Deutsch-Einstufungstest vor Kursbeginn durchgeführt

Kosten

Teilnehmer*innen mit Flüchtlingsstatus können sich die uni-assist Bewerbungsgebühr erstatten lassen und sind von den Kosten für Pre-Study Fulda befreit.

Fahrtkosten können nicht erstattet werden. Die Kosten für Bücher müssen selbst gezahlt werden

Programmdetails

Deutschkurse auf verschiedenen Niveaus mit bis zu 25 Unterrichtseinheiten pro Woche.

Optionale zusätzliche Angebote:

• Buddy-Programm: Lernen Sie deutsche Studierende und das Studentische Leben kennen (z.B. durch Ausflüge, Aktivitäten)
  • Freizeitprogramm:   Gruppenaktivitäten, wie z.B. Picknick, Spiele, Grillabend und Ausflüge zu unterschiedlichen Orten

Verpflichtende zusätzliche Angebote:

• Interkulturelles Training
  • Einführung in Geschichte, Politik und die Gesellschaft Deutschlands (B2-Kurs)
  • Wissenschaftliches Arbeiten: Wie schreibt man eine Hausarbeit (DSH-Kurs)
  • Informationsveranstaltungen zum Leben und Studieren in Deutschland (DSH-Kurs)
  • Informationsveranstaltung Perspektiven und Anforderungen des deutschen Arbeitsmarktes (DSH-Kurs)
  • Fach-/Brückenkurse (6 Stunden pro Woche) im angestrebten Studiengang (DSH-Kurs im Sommersemester)

Buddy-Programm

Damit Sie auch persönlich gut an der Hochschule ankommen und Kontakt zu deutschen Studierenden bekommen, haben wir unserBuddy-Programm  ins Leben gerufen!

Testimonials

Wadah Akhlif

"Ich bin als Flüchtling nach Deutschland gekommen und habe hier eine neue Heimat gefunden. Durch das Pre-Study Programm konnte ich meine Deutschkenntnisse verbessern und Einblicke in das Leben in Deutschland gewinnen. Diese Erfahrungen haben mir Türen geöffnet, die ich zuvor für unerreichbar hielt.
Inzwischen arbeite ich als Sozialbetreuer in einer Unterkunft für Geflüchtete und unterstütze andere bei ihren ersten Schritten in Deutschland und bei ihrer Integration. Es erfüllt mich mit Freude, andere Menschen bei der Bewältigung ihrer Herausforderungen und dem Erreichen ihrer Ziele zu unterstützen.
Ich bin dankbar für die Chancen, die mir in Deutschland geboten wurde.
Während meiner Teilnahme am Pre-Study Programm konnte ich zusätzliche Angebote wie das Buddy-Programm, bei dem ich deutsche Studierende kennenlernen konnte, und ein Freizeitprogramm mit gemeinsamen Aktivitäten nutzen. Wir erhielten auch interkulturelles Training und Informationen über das deutsche Bildungssystem und den deutschen Arbeitsmarkt.
Diese umfassenden Angebote haben maßgeblich zu meinem persönlichen Wachstum und meiner Integration in die deutsche Gesellschaft beigetragen."

Sahar Alkharsa, aus Syrien, DSH 2, studiert jetzt ICEUS

Die Hochschule Fulda bietet so viele Chancen und ich wusste, dass das meine Chance ist, meinem Traum wahr werden zu lassen, einen Master zu studieren. Die Koordination und Organisation der Klassen, der Versuch die Studenten immer zu unterstützen und zu motivieren durch zusätzliche Partys, Filme, Treffen und viele andere Aktivitäten wie das Buddy-Programm, wo man einfach die Sprache mehr verbessern kann.

Pedram Alaei, aus dem Iran, DSH 2, Stipendiat der Hochschule Fulda im Pre-Study Programm, wird bei der EDAG eine Ausbildung als Techniker/Produktdesigner im Bereich Maschinenbau absolvieren.

„Ich habe mich für die Teilnahme am Pre-Study Programm entschieden, um mich an die Atmosphäre der Hochschule zu gewöhnen und weil die Hochschule Fulda neben dem Deutschkurs auch viele andere Möglichkeiten für die Teilnehmer bietet. So hat man Zugang zur Hochschulbibliothek und man hat z.B. durch das Buddy-Programm direkten Kontakt mit deutschen Studenten.

Hier für Pre-Study Fulda bewerben!

Christina Pitz

Koordinatorin "Pre-Study for Internationals"

Gebäude 34 , Raum 111a
Christina Pitz+49 661 9640-1455