Internationale Studierende

Ryan Grabijas, Pre-Study-Absolvent

Ich bin  Ryan Grabijas aus den USA und kam im April 2019 nach Fulda, um den Master Intercultural Communication and European Studies (ICEUS) zu studieren.  Obwohl ich schon während meines Bachelors Germanistik studierte, verbrachte ich die zwei Jahre nach dem Studium als Englisch Lehrer in Südkorea, und brauchte deswegen einen Deutsch-Erfrischungskurs.  Da mein Masterstudium nur im Herbst anfing und meinen Arbeitsvertrag als Lehrer im März endete, entschloss ich das Pre-Study Semester zu machen.

Es stellte sich dann gleich heraus, dass diese die richtige Entscheidung war. Den Deutschunterricht fand ich hervorragend, denn die Lehrkräfte erklärten uns die manchmal verwirrenden Kleinigkeiten der deutschen Sprache leicht und ausführlich.  Wir hatten auch viele auf die DSH-Prüfung gezielten Übungen, die uns später am Tag der Prüfung viel gebracht hat.

Da ich auch schon ein paar Jahren aus der Universität war, fand ich auch die Pre-Study Fachkurse sehr hilfreich.  Dort hatten wir die Möglichkeit, einen guten Überblick über unsere kommenden Studien zu schaffen.  Wir bekamen sozusagen eine Grundlage für das, was später im normalen Studium kamen.

Und das Beste von Pre-Study ist die Freundschaften, die man während des Semesters schließt.  Weil wir so viel Zeit zusammen in den Deutschsprachkursen verbrachten, wurden wir zu einem engen Freundeskreis, und so sind wir auch bis heute geblieben!