EUROPE DIRECT Fulda

Angebote des EU-Informationszentrums

Das EUROPE DIRECT Informations- und Aktionsbüro an der Hochschule Fulda bietet Bürger*innen die Möglichkeit, die Europäische Union näher kennenzulernen und informiert über die Chancen für die Mitgestaltung der EU-Politik. Dazu bieten wir an:

• Informationsmaterialien zu EU-Themen: Unser breites Informationsspektrum umfasst sowohl Materialien zu EU-Politik oder den EU-Institutionen, wie auch kindergerechte Broschüren, zum (gemeinsamen) Erkunden.
  • Kooperationen bei Fach- und Bürgerveranstaltungen zu europäischen Themen: Wir haben die Möglichkeit, Kontakte zu Expert*innen zu europäischen Themen für Veranstaltungen zu vermitteln.
  • Informationen zu EU-Förderprogrammen.
  • Beantwortung von Fragen rund um die EU und aktive Unterstützung bei Ihrem Engagement und Ihrer Partizipation.
  • Vernetzung mit anderen hessischen EU-Beratungsstellen

Die Angebote von EUROPE DIRECT Fulda sind grundsätzlich kostenfrei.

Für Bürgerinnen und Bürger: Die EUROPE DIRECT Zentren

Das Informationsnetzwerk EUROPE DIRECT der Europäischen Kommission informiert die Bürgerinnen und Bürger vor Ort über die Europäische Union. Deutschlandweit gibt es 50 EUROPE DIRECT Zentren, vier davon in Hessen. Sie stellen eine wichtige Schnittstelle zwischen den Bürgerinnen und Bürgern und der EU auf der lokalen Ebene dar.

Die EUROPE DIRECT Zentren arbeiten mit anderen lokalen, nationalen und EU-weiten Informationsstellen und -netzwerken zusammen. Sie stellen - beispielsweise für Schulen und andere Bildungseinrichtungen - Informationsmaterial zur Verfügung und beraten über unterschiedliche Fragestellungen zur EU, z. B. über Förderprogramme, Austauschprogramme oder aktuelle europapolitische Fragen mit kommunalem bzw. regionalem Bezug.

Thomas Berger

EUROPE DIRECT-Manager

Thomas Berger

EUROPE DIRECT-Manager

Gebäude Hochschulzentrum HvB, Raum 009
Nach Vereinbarung
Bürozeiten
Mo bis Do ganztägig

++ Aktuelles ++

Besuchen Sie die Fotoausstellung "Europa, Fulda und Ich" vom 7. März bis 30. Juni 2024 im Vonderau Museum!

19. Mär.
Perspektiven auf die Europäische Union - Museumsgespräche zur Europawahl

Thema: Wirtschaft und Arbeit in Fulda und Europa

26. Mär.
Europa-Kino zur Ausstellung „EUROPA, FULDA UND ICH“ - Film: Quo Vadis, Aida?

Europa-Kino zur Ausstellung „EUROPA, FULDA UND ICH“

16. Apr.
Perspektiven auf die Europäische Union - Museumsgespräche zur Europawahl

Thema: Europa neu denken - Internationaler Austausch zur Zukunft Europas. (In Kooperationmit dem Labor für künstliche Forschung Science of Singularities aus Brüssel im Rahmen der E³UDRES² Spring School der Hochschule Fulda.)

23. Apr.
Europa-Kino zur Ausstellung „EUROPA, FULDA UND ICH“ - Film: The Old Oak

Europa-Kino zur Ausstellung „EUROPA, FULDA UND ICH“

26. Apr.
Europa-Vorträge im Vonderau Museum

Thema: Lebendigkeit – Menschlichkeit – Schönheit. Wie Sie sich für Europa begeistern können mit Prof. Dr. Quarch.

zum Termin

Besuchen Sie uns auch in den sozialen Medien!

EUROPE DIRECT Fulda auf Instagram

EUROPE DIRECT Fulda auf Facebook