Firmenkontaktmesse

Unsere Studierenden - Ihre Fachkräfte von morgen

Die Hochschule Fulda stellt mit knapp 9.700 Studierenden einen wesentlichen Standortfaktor der Region dar. Hier kommen Studierende aus ganz Deutschland mit international Studierenden zusammen. Viele in der Region ansässige Firmen und Institutionen stehen vor der Herausforderung, vakante Stellen neu zu besetzen.

Die Firmenkontaktmesse der Hochschule Fulda ermöglicht Ihnen einen einfachen und
direkten Kontakt zu Studierenden. Zielgerichtet und in lockerer Atmosphäre können erste Vorstellungsgespräche geführt werden.
In 2019 hatte die Messe über 1.300 Besucher*innen.

Mit den Fachbereichen Angewandte Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Lebensmitteltechnologie, Oecotrophologie, Pflege und Gesundheit, Sozial- und Kulturwissenschaften, Sozialwesen sowie Wirtschaft deckt die Hochschule Fulda ein breites Fächerspektrum ab.

Egal ob Praktikum, Duales Studium, Abschlussarbeiten oder Berufseinstieg – für fast alle Unternehmen und Branchen bieten wir die richtigen Fachkräfte.

Firmenkontaktmesse 2021

Wir laden Sie ganz herzlich ein, Ihr Unternehmen bzw. Ihre Einrichtung bei der diesjährigen Firmenkontaktmesse der Hochschule Fulda vorzustellen. Für die diesjährige Firmenkontaktmesse planen wir eine hybride Veranstaltung, die sowohl digital als auch in Präsenz stattfindet. Die Gesundheit aller Teilnehmenden steht für uns dabei an erster Stelle.

Wann:   11. November 2021 von 10:00 – 16:00 Uhr

Wo:        Veranstaltungshalle (Halle 8) auf dem Hochschulcampus
                und digital über die browserbasierte App „talentefinder“

Hier  finden Sie weitere Informationen zu unserem Angebot, Leistungen und Preise.

Sollten Sie Fragen haben, scheuen Sie sich nicht uns zu kontaktieren - manchmal sind im Telefonat Ihre Punkte einfacher erklärt.

Unternehmensanmeldung

Ihr Unternehmen können Sie bequem über das online Formular anmelden.

Hier geht es zum online Formular. 

Aktuell können Sie sich / Ihr Unternehmen nur für die digitale Teilnahmevariante anmelden. Sollten Sie Interesse an einer hybriden Teilnahme haben, melden Sie sich gerne bei uns und wir prüfen eine aktuelle Verfügbarkeit.

Alle wichtigen Informationen zur Messe finden Sie hier noch einmal zusammengefasst.

 

In 5 Schritten zur erfolgreichen Anmeldung

***Neu***
Fördernde des Deutschlandstipendiums an der Hochschule Fulda nehmen im Jubiläumsjahr 2021/2022 kostenfrei am digitalen Teilnahmepaket der Firmenkontaktmesse 2021 teil. Möchten Sie an der hybriden Firmenkontaktmesse teilnehmen, können Sie dies als Fördernder des Deutschlandstipendiums zu einem vergünstigten Paketpreis von 600,00 € zzgl. Mwst.

So möchten wir Ihnen dieses Jahr exklusiv die Möglichkeit bieten nicht nur am Messetag unsere Talente kennenzulernen und sich zu vernetzen, sondern sich das ganze Jahr mit leistungsstarken Studierenden aller Fachbereiche und Semester auszutauschen. Sie können sich bei der Anmeldung entscheiden, Förder*in des Deutschlandstipendiums zu werden.

Mit Ihrer Unterstützung fördern Sie finanziell talentierte Studierende, damit sie den Rücken frei haben für ihren Studienabschluss in Fulda. Die Stipendiat*innen erhalten ein Jahr lang je 300 Euro pro Monat. Dieser Beitrag stammt zur Hälfte vom Bund und zur anderen von privaten Förder*innen. Ein Stipendium kostet Sie also 1.800 Euro. Wir bieten Ihnen außerdem die Möglichkeit, eine Zweckbindung des Deutschlandstipendiums für Studierende bestimmter Fachbereiche oder sogar Studiengänge festzulegen, an Netzwerkveranstaltungen teilzunehmen und persönlichen Kontakt zu unseren Stipendiat*innen zu pflegen. So lernen Sie heute schon Ihre Nachwuchskräfte von übermorgen kennen!

Nutzen Sie Ihre Gelegenheit und fördern Sie jetzt ein Deutschlandstipendium!

Hier gibt es weitere Informationen zum Deutschlandstipendium.

Allgemeine Geschäftsbedingungen und Datenschutzerklärung

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Anmeldung und Vertrag
1.1 Veranstalter
Veranstalter ist die Hochschule Fulda.


1.2 Veranstaltungsdatum
Die Veranstaltung findet am 11. November 2021 zwischen 10:00 und 16:00 an der Hochschule Fulda, Halle 8 und digital über die browserbasierte App „talentefinder“ statt.


1.3 Ziele und Inhalte der Veranstaltung
Die Veranstaltung soll die Möglichkeit der digitalen Kontaktaufnahme zwischen Studierenden, Promovierenden und Absolvent*innen und Unternehmen via App „talentefinder“ bieten sowie die Vermittlung von Werkstudenten-Tätigkeiten, Praktika, Bachelor-/Master-Abschlussarbeiten und Einstiegsstellen. Abhängig von der gebuchten Teilnahmevariante können Gesprächstermine für den Veranstaltungstag via Videocall oder in Präsenz vereinbart werden.


1.4 Zielgruppe
Hauptzielgruppe sind ca. 9.700 Studierende, Promovierende und Absolvent*innen der Hochschule Fulda der acht Fachbereiche Angewandte Informatik, Elektrotechnik & Informationstechnik, Lebensmitteltechnologie, Oecotrophologie, Pflege und Gesundheit, Sozial- und Kulturwissenschaften, Sozialwesen und Wirtschaft. Das Digitale-Event ist ebenfalls für Alumni, Young Professionals und Studierende aller registrierten Nutzer*innen der App „talentefinder“ zugänglich.


1.5 Anmeldung
Die Anmeldung ist ein für das Unternehmen rechtsverbindliches Angebot. Sie muss bis spätestens 30. August 2021 beim Veranstalter per Anmeldeformular eingegangen sein. Mit Zusendung der Anmeldebestätigung erteilt der Veranstalter die Zusage für die Teilnahme.


1.6 Anmelde-und Bearbeitungsgebühr
Zur Abdeckung der entstehenden Kosten (u. a. für die Einrichtung und Nutzung der App „talentefinder“) erheben wir einmalig eine Teilnahmegebühr für die digitale Teilnahme von 299,00€ zzgl. MwSt.
In der Teilnahmegebühr sind folgende Leistungen enthalten:
Möglichkeit via App „talentefinder“ ein eigenes Unternehmensprofil inklusive jobwall zu erstellen, Zugriff auf Bewerberprofile unserer registrierten Studierenden, Matchmakingprozess mit Chatfunktion, Terminvereinbarung zum Gespräch am Messetag per Videocall, Werbemaßnahmen für die Firmenkontaktmesse bei unseren Studierenden (u. a. Präsentation Ihres Unternehmens im Vorfeld auf der Landingpage der Firmenkontaktmesse und dem Social-Media-Auftritt) und eine Seite mit Logo, Name und Unternehmensprofil im Messekata-log (A5)**

Für die hybride Teilnahme* erheben wir eine einmalige Teilnahmegebühr von 899,00 € zzgl. Mwst.
In der Teilnahmegebühr sind folgende Leistungen enthalten:
Möglichkeit via App „talentefinder“ ein eigenes Unternehmensprofil inklusive jobwall zu erstellen, Zugriff auf Bewerberprofile unserer registrierten Studierenden, Matchmakingprozess mit Chatfunktion, Terminvereinbarung zum Gespräch am Messetag in Präsenz oder alternativ per Videocall sollte eine Präsenzmesse nicht möglich sein, Werbemaßnahmen für das Recruiting-Event bei unseren Studierenden (u. a. Präsentation Ihres Unternehmens im Vorfeld auf der Landingpage der Firmenkontaktmesse und dem Social-Media-Auftritt), Standfläche 3 x 2 Meter, Catering für 2 Personen und eine Seite mit Logo, Name und Unternehmensprofil im Messekatalog (A5) **.

*Aufgrund der aktuellen Pandemiesituation ist die Präsenzteilnahme nur begrenzt möglich und wird nach Verfügbarkeit vergeben. Sollten aktuell alle Standplätze vergeben sein, nehmen wir Sie gerne auf einer Warteliste auf und melden uns bei Ihnen, wenn ein Platz frei wird bzw. die Anzahl der teilnehmenden Präsenzaussteller aufgrund einer positiven Pandemieentwickelung vergrößert werden kann. Die Zusage zur Präsenzteilnahme ist vorbehaltlich dessen, dass eine Präsenzmesse durchgeführt werden kann.

** Wir behalten uns vor, den Messekatalog ggf. ausschließlich als pdf zu veröffentlichen, sollte aufgrund der aktuellen Pandemiesituation die Präsenzdurchführung nicht möglich sein.

Fördernde des Deutschlandstipendiums an der Hochschule Fulda nehmen kostenfrei am digitalen Teilnahmepaket der Firmenkontaktmesse 2021 teil. Bei der hybriden Teilnahme an der Firmenkontaktmesse wird für Fördernde des Deutschlandstipendiums einvergünstigter Paketpreis von 600,00 € zzgl. Mwst. berechnet. Sie können sich bei der Anmeldung entscheiden, Förder*in des Deutschlandstipendiums zu werden und ein Stipendium in Höhe von 1.800 € für ein Jahr zu fördern.


1.7 Weitere Leistungen
Zusätzliche Leistungen richten sich nach den Angaben auf der Anmeldung. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Durch Beauftragung weiterer Leistungen können zusätzliche Kosten entstehen.


1.8 Rechnungstellung
Die Rechnungsstellung erfolgt nach Durchführung der Veranstaltung.


1.9 Storno
Tritt ein bereits angemeldetes Unternehmen ab dem 01. Oktober 2021 nach Bestätigung durch den Veranstalter vom Vertrag zurück, kann die Teilnahmegebühr nicht zurückerstattet werden.


2. Ablauf der Veranstaltung
2.1 Employer Shortstories  - Unternehmenspräsentationen
Die Unternehmen können bei Interesse in ca. 20-minütigen Online-Unternehmenskurzvorstellungen ab dem 01. November 2021, jeweils ab ca. 16 Uhr, die Studierenden, Absolvierenden und Promovierenden über das eigene Unternehmen, Berufsperspektiven sowie Einstiegsprogramme informieren und praxisnahe Fallstudien vorstellen.


2.2 Standzuweisung für Präsenzstände
Der Veranstalter weist jedem Aussteller einen festen Standplatz zu. Die Zuweisung erfolgt nach Verfügbarkeit. Der Aussteller hat keinen Anspruch auf die Zuweisung eines festen Standplatzes.


2.3 Standauf- und abbau für Präsenzstände
Der Standaufbau ist am Veranstaltungstag ab 2 Stunden vor Veranstaltungsbeginn möglich. Der Standabbau muss bis 2 Stunden nach Veranstaltungsende erfolgen.


2.4 Datenerhebung
Die Erfassung personenbezogener Daten von Besuchern der Veranstaltung durch den Aussteller zu anderen Zwecken als zur Kontaktaufnahme sowie Bild und Tonaufzeichnungen der Veranstaltung bedürfen der vorherigen Zustimmung durch den Veranstalter.
Beim begründeten Verdacht der Zuwiderhandlung kann der Aussteller von der Veranstaltung ausgeschlossen werden. Der Veranstalter ist berechtigt, Bild- und Tonaufzeichnungen vom Stand des Unternehmens und seinen Mitarbeitern zu machen und diese für Veröffentlichungen und Werbung zu verwenden.


2.5 Digitales Firmenprofil
Der Aussteller erhält die Möglichkeit sich via App „talentefinder“ ein eigenes Unternehmensprofil inklusive jobwall für die Firmenkontaktmesse 2021 zu erstellen. Für die Registrierung und Erstellung des Unternehmensprofils sowie der jobwall Anzeigen ist der Aussteller verantwortlich.


2.6 Verhalten auf der Präsenzveranstaltung
Der Aussteller hat die geltenden Sicherheitsbestimmungen des Veranstalters auf der Veranstaltung zu beachten und sich so zu verhalten, wie es der sichere und geordnete Ablauf der Veranstaltung erfordert. Die dem Aussteller zur Verfügung gestellte Einrichtung ist mit Sorgfalt zu behandeln. Für Schäden haftet der Aussteller dem Veranstalter verschuldensunabhängig. Den Anweisungen des Veranstalters und seiner Erfüllungsgehilfen ist Folge zu leisten. Bei groben Verstößen gegen die Sicherheit und den Anweisungen des Veranstalters ist dieser berechtigt, den Aussteller von der Veranstaltung auszuschließen.


3. Sonstiges
3.1 Registrierung auf talentefinder
Mit Registrierung auf der Plattform „talentefinder“ akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung und allgemeinen Geschäftsbedingungen der talentefinder GmbH. Bei der Erstellung des Unternehmensprofils inkl. der Stellenanzeigen auf der jobwall sind die Verhaltensregeln der talentefinder GmbH zu befolgen (https://www.talentefinder.de/agb). Die talentefinder GmbH behält sich vor, bei Nichtbeachtung einzelne Nutzer*innen zu sperren und von der Veranstaltung auszuschließen.


3.2 Vertraulichkeit
Der Aussteller ist verpflichtet, alle ihm vom Veranstalter zur Verfügung gestellten und auf der Veranstaltung erhaltenen personenbezogenen Daten vertraulich zu behandeln. Die Verwendung dieser Daten ist nur im Zusammenhang mit der ordentlichen Durchführung der Veranstaltung zum Zwecke der Herstellung eines Kontaktverhältnisses sowie bei Zustimmung des Veranstalters zulässig.


3.3 Haftungsausschluss
Der Veranstalter und seine Erfüllungsgehilfen haften außer bei Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Ein Verschulden ist dem Veranstalter nachzuweisen.


3.4 Absage und Veränderung durch den Veranstalter
Der Veranstalter behält sich vor, die Firmenkontaktmesse aus Gründen, die er nicht selbst zu vertreten hat, abzusagen oder zu verschieben. Die Benachrichtigung der Teilnehmer über eine Absage oder Verschiebung erfolgt an die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse. Die Anmeldegebühr entfällt in diesem Fall. Weiter-gehende Ansprüche sind ausgeschlossen.


3.5 Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, so wird die Wirksamkeit der übrigen Regelungen dadurch nicht berührt. Eine unwirksame Bestimmung ist so abzuändern, dass der beabsichtigte Zweck erreicht wird.

Datenschutzerklärung

Mit den folgenden Informationen geben wir Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zwecks Organisation und Durchführung der Veranstaltung der Hochschule Fulda. Die Informationen entsprechen der Anforderung des Art. 13 der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO).

1.    Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?

Verantwortlicher im Sinne des Art. 13 Abs. 1 lit. a DS-GVO ist die
Hochschule Fulda
University of Applied Sciences
Leipziger Straße 123
36037 Fulda
Telefon: +49 661 9640-0
Fax: +49 661 9640-199
Die Hochschule Fulda ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts.
Sie wird durch den Präsidenten Prof. Dr. Karim Khakzar gesetzlich vertreten.
E-Mail: praesident(at)hs-fulda.de

2.    Wie kann ich den Datenschutzbeauftragten der Hochschule erreichen?

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter:
Datenschutzbeauftragter der Hochschule Fulda
Leipziger Straße 123
36037 Fulda
Telefon: +49 661 9640-1051
E-Mail: datenschutzbeauftragter(at)hs-fulda.de

3.    Zu welchem Zweck werden meine Daten verarbeitet?

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten dient ausschließlich folgenden Zwecken:

  • Organisation der Veranstaltung   
  • Anmeldung zur Veranstaltung
  • Koordination der Anmeldungen
  • Erstellung von Teilnehmerlisten und Namensschildern
  • Dokumentation der Veranstaltung

 
4.    Auf welcher Rechtsgrundlage werden meine Daten verarbeitet?

Die Zulässigkeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Hochschule beruht auf Ihrer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a. DS-GVO.
 
5.    Wer bekommt meine Daten?

Ihre Daten werden nicht an Dritte außerhalb der Hochschule übermittelt. Ihre personenbezogenen Daten werden ausschließlich durch die für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung zuständigen Beschäftigten der Hochschule verarbeitet.

6.    Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Ihre personenbezogenen Daten werden unmittelbar nach Durchführung der Veranstaltung gelöscht.

7.    Welche Datenschutzrechte habe ich?

Das Datenschutzrecht räumt Ihnen folgende Rechte ein: Recht auf Auskunft (Art. 15 DS-GVO), das Recht auf Berichtigung (Art. 16 DS-GVO), das Recht auf Löschung (Art. 17 DS-GVO), das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO), das Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DS- GVO) sowie ein Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO). Eine ggf. erteilte Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird (Art. 7 Abs. 3 DS-GVO)
Ihnen steht ferner ein Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu:
Hessischer Beauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit
Gustav-Stresemann-Ring 1
65189 Wiesbaden
E-Mail: poststelle@datenschutz.hessen.de
 
8.    Muss ich meine Daten bereitstellen?

Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung erforderlich. Ohne die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten können sie sich nicht für die Veranstaltungen anmelden.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Sind Sie interessiert, an dieser oder an der nächsten Firmenkontaktmesse als Aussteller teil zu nehmen? Möchten Sie unverbindlich weitere Informationen zur Messe erhalten?

Dann nutzen Sie die Chance zur Kontaktaufnahme und füllen das nachfolgende Formular aus. Anschließend freuen wir uns darauf, zu Ihnen Kontakt auf zu nehmen.

Kontaktformular

Kontaktformular

talentefinder erklärt in 30 Sekunden

  1. It's a match
    Finden Sie im Matchmaking heraus, wer zu Ihrem Unternehmen passt. 
  2. Chatten
    Führen Sie authentische Gespräche und erhöhen die Erfolgsaussichten auf zielführende Bewerbungen.
  3. Dates
    Behalten Sie immer den Überblick und verwalten Sie Ihre Videocalls und Gesprächstermine für den 11. November 2021.
  4. Videointerview
    Führen Sie zeitgemäße und ortsunabhängige Bewerbungsgespräche in höchster Videoqualität.
  5. Jobwall
    Veröffentlichen Sie Ihre Stellenanzeigen und finden Sie die passenden Talente für Ihr Unternehmen.
  6. Browserbasiert
    Die App funktioniert browserbasiert und auf allen Geräten, sodass Sie keine App downloaden müssen.

Unternehmensprofil erstellen

  1. Ca. ab dem 11. September 2021 können Sie Ihr Unternehmen bei talentefinder registrieren. Sie erhalten dazu von uns einen individuellen Link, mit dem Sie Ihr Unternehmensprofil anlegen können.

  2. Geben Sie den Unternehmensnamen und die Branche an.

  3. Füllen Sie Ihre persönlichen Angaben wie Vorname und Nachname aus.

  4. Geben Sie Ihre Kontoangaben wie E-Mail-Adresse und Passwort an, mit denen Sie sich einloggen können.

  5. Fast geschafft! Es wird noch der Unternehmensstandort benötigt und dann können Sie loslegen.

  6. Um Ihr Konto zu bestätigen, benötigen Sie den 4-stelligen Verifikationscode, den Sie per E-Mail erhalten haben.

Passende Talente finden mit Matchmaking

Als Recruiter eines Unternehmens können Sie nach Erstellung Ihres Accounts bereits registrierte Talente matchen. Die Talenteprofile sind an den Aufbau von Lebensläufen angelehnt. Damit Sie in kurzer Zeit die passenden Kandidat*innen finden, enthalten die Profile nur die relevantesten Informationen. Wenn Sie ein Match haben, können Sie bei den meisten Talenten den vollständigen Lebenslauf öffnen. Es stehen Ihnen außerdem verschiedene Filter zur Verfügung, um noch schneller die passenden Talente zu finden. Haben Sie ein spannendes Profil gefunden, können Sie das Profil mit einem Klick liken. Entspricht das Talent noch nicht Ihren Anforderungen, können Sie das Profil disliken. Wenn Sie sich später entscheiden wollen, können Sie Talente überspringen.

Bitte beachten Sie, dass sich die Studierenden erst ab dem 18. Oktober registrieren können und vorher keine passenden Talente im Tool angezeigt werden.

Zielführendes Recruiting mit Chats und Dates

Nach einem erfolgreichen Match zwischen Unternehmen und Talenten besteht die Möglichkeit, sich im Chat kennenzulernen. So können bereits erste Fragen effizient geklärt werden. Finden Sie heraus, warum sich das Talent für Ihr Unternehmen entschieden hat. Dadurch wird schnell klar, wofür sich die Gegenseite interessiert (z.B. Art der Anstellung, Fachbereich, Zeitpunkt) und es können tiefergehende Gesprächsthemen für den Videocall am 27. April abgesteckt werden.

Der Chat hat zwei Funktionen:

  1. Oberflächliche Fragen klären, um das persönliche Gespräch vorzubereiten

  2. Vereinbarung eines persönlichen Gesprächs im Videocall oder in Präsenz am 11. November

 

 

Alles an einem Ort: Die Jobwall

Als weitere wichtige Funktion steht Ihnen die integrierte Jobwall zur Verfügung. Dort können Sie Ihre relevanten Stellenanzeigen einstellen. Die Talente sehen die Jobwall und filtern nach passenden Stellenanzeigen und Anstellungsarten. Von Ihnen erstellte Stellenanzeigen werden mit Ihrem Unternehmensprofil verknüpft. Talente können Sie so ganz einfach im Chat auf spezifische Stellenausschreibungen ansprechen.

Tipp: Sobald Sie Ihr Unternehmensprofil vollständig eingerichtet haben, können Sie Stellenanzeigen veröffentlichen. So machen Sie zusätzlich auf sich aufmerksam.

4 Tipps zur effektiven Nutzung von talentefinder

  1. Authentisch sein
    Geben Sie im Unternehmensprofil nur Informationen und Benefits an, die Ihr Unternehmen tatsächlich anbietet und die Sie als relevante Stärke des Unternehmens wahrnehmen. Agieren Sie im Chat so, wie es Ihrer Unternehmenskultur entspricht. Tipp: Mit einem Coverbild vom Unternehmensgebäude, Ihrem Team oder Meetingräumen geben Sie den Talenten einen noch besseren Einblick in Ihr Unternehmen. 
  2. Aktiv bleiben
    Umso näher der 27. April rückt, desto intensiver wird talentefinder von den Talenten genutzt. Insbesondere nach dem 06. April erhält Ihr Unternehmen neue Matches, es gibt neue Profile von Talenten und Sie erhalten Nachrichten. Checken Sie daher regelmäßig Ihren Account. Sie können außerdem per E-Mail über neue Ereignisse benachrichtigt werden.
  3. Zielstrebigkeit
    Mit talentefinder ist die Terminfindung für die Videocalls sehr simpel. Nutzen Sie den Chat und das Termintool, um mit Bewerber*innen Gespräche zu vereinbaren. Es hilft, wenn Unternehmen den ersten Schritt gehen und die Konversation im Chat eröffnen. Schlagen Sie einen Videocall vor, sobald Sie die Bewerber*innen entsprechend einschätzen können.
  4. Spaß haben
    Bei talentefinder geht es um eine lockere Recruitingatmosphäre. Das Ziel ist, geeignete Talente für Ihr Unternehmen zu finden und gleichzeitig die Talente von Ihnen zu begeistern. Seien Sie kreativ in der Herangehensweise. Viele Recruiter*innen machen aus dem „Findern“ kleine Teamevents und suchen gemeinsam nach passenden Kandidat*innen.

Häufig gestellte Fragen zu talentefinder

  1. Welchen Browser sollte man benutzen?
    Nutzen Sie einen aktuellen Browser wie Microsoft Edge, Mozilla Firefox oder Google Chrome für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und die beste Nutzererfahrung auf dieser Seite.

  2. Wie groß soll das Coverbild sein?
    Um die beste Vorschau auf allen Geräten zu ermöglichen, sollte das Bild eine Größe von 640x490px haben. Der Text und andere wichtige Inhalte sollten nicht an den Rand gehen und ca. 40px Abstand zum Rand haben.

  3. Probleme mit Videodates
    Wenn das Videodate nicht startet, liegt das Problem normalerweise an Ihrer Internetverbindung oder den Einstellungen Ihres Telefons oder Tablets. Die meisten Verbindungsprobleme können durch folgende Schritte behoben werden:
    a) Laden Sie die Seite neu, um zu überprüfen, ob das Problem weiterhin besteht.
    b) Erlauben Sie, dass der Browser auf Kamera und Mikrofon deines Telefons zugreifen darf.
    c)  Achten Sie auf eine stabile Internetverbindung: Vergewissern Sie sich, dass Sie entweder Mobile Daten (min. 3G oder LTE) aktiviert haben, oder mit einem funktionierenden WLAN verbunden sind.
    d) Vergewissern Sie sich, dass Ihre Verbindung nicht mit einem verwalteten WLAN-Netzwerk, z. B. in einem Büro oder auf dem Campus der Universität, besteht. Ihr Netzwerk ist möglicherweise so konfiguriert, dass Verbindungen blockiert oder eingeschränkt werden.
    e) Nutzen Sie einen aktuellen Browser wie Microsoft Edge, Mozilla Firefox oder Google Chrome für mehr Sicherheit und Geschwindigkeit. Auf veralteten Browsern können Probleme bei der Übertragung auftreten.

  4. Wie kann ich neue Mitglieder zu meinem Team hinzufügen bzw. aus dem Team entfernen?
    Auf dem Dashboard steht ein individueller Link zum Hinzufügen von Teammitgliedern zur Verfügung. Mit diesem Link können sich neue RecruiterInnen registrieren oder einloggen und werden automatisch zum Unternehmensprofil hinzugefügt.

  5. Kann jedes Teammitglied eigene Matches generieren?
    Nein, alle Daten wie Matches, Nachrichten, Dates oder Jobwall werden im Team geteilt. Entscheidet sich beispielsweise ein Teammitglied im Matching für oder gegen ein Talent, gilt diese Entscheidung für das gesamte Team. Es ist deshalb sinnvoll, die Aufgaben im Team zu verteilen.

  6. Wie registriere ich mein Unternehmen für die Firmenkontaktmesse, wenn wir bereits einen Account bei talentefinder haben?
    Sie benötigen auf alle Fälle unseren Registrierungslink, um den Prozess zu starten. Die Anmeldemaske müssen Sie aber nicht noch einmal neu ausfüllen, sondern die Option "mit bestehendem Account anmelden" aktivieren. 

  7. Gibt es für die Videochats die Möglichkeit, dass mehrere Unternehmensvertreter*innen gemeinsam mit einem Talent das Date durchführen?
    Ja, Sie können im Team gemeinsam ein Date mit einem Talent durchführen.  

  8. An wen wende ich mich bei Problemen?
    Der Support von talentefinder steht Ihnen jederzeit zur Verfügung: talentefinder.de/support


Rückblick: So war die Messe in den vorherigen Jahren

Ihre Ansprechpartnerin

Sabrina Dörr

Duales Studium • Deutschlandstipendium • Firmenkontaktmesse • Kinderuniversität

Kontakt

Sabrina Dörr

Duales Studium • Deutschlandstipendium • Firmenkontaktmesse • Kinderuniversität

+49 661 9640-1909
+49 661 9640-159
Gebäude 41, Raum 012
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Bürozeiten
Mo bis Fr ganztägig

Unternehmensanmeldung

Hier  geht es zur Unternehmensanmeldung für die Firmenkontaktmesse 2021.