Beruf:

Projektbetreuerin im Qualitätswesen, Ravensburg Spieleverlag GmbH

Abschluss:

Bachelor of Science Lebensmitteltechnologie

Master of Science Food Processing

Abschlussjahr:

2015

Meine Tätigkeiten sind:

  • Betreuung von neuen Projekten (Spiele, Puzzle, Kreativprodukte uvm.) von der ersten Idee bis hin zur Serienfertigung und Einführung in den Markt. Dabei stehe ich beratend in folgenden Punkten zur Seite: Qualität des Produktes, Inhaltsstoffe, rechtliche Vorgaben (Grenzwerte, Kennzeichnungen, usw.), Herstellungsverfahren, Umweltfragen.
  • Übernahme von neuen Projekten im Punkt Fertigung und Produktion
  • Betreuung der Tochterfirmen auf der ganzen Welt.

Das Studium an der Hochschule Fulda hat mir viel gebracht, weil …

Ich einen guten Gesamtüberblick über das Themengebiet Lebensmittel und deren Herstellungsverfahren und rechtliche Grundlagen bekommen habe und dieses auch in meinem Job gut anwenden kann. Da bei Spielwaren ein großer Wert auf das Wohl der Kleinsten gelegt wird, gelten für Spielwaren ähnliche Anforderungen wie für Lebensmittel und ich kann viel aus dem Studium anwenden.

 

An meinem Studium hat mir besonders gut gefallen, …

das familiäre Umfeld innerhalb des Studienganges und an der Hochschule, die fachliche Kompetenz der Professoren, Einblicke auch durch externe Professoren, die Mitarbeit an Projekten (z.B. Doktorarbeiten), das praktische Erlernen von Studieninhalten durch die Arbeit im Labor / Technikum, die angebotene Hilfe durch Tutorien und Mentoren.

 

Meine Tipps für Studieninteressierte:

Informiert euch im Vorfeld über den Studiengang und seine Inhalte. Das Studium hat wirklich viel zu bieten und gibt in viele Bereiche einen guten Ein- und Überblick, ist aber an der einen oder anderen Stelle auch mal etwas komplizierter. Ihr solltet euch im Vorfeld Gedanken darüber machen, ob euch die Studieninhalte interessieren.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung und viel Spaß beim Studieren! 

Kerstin Dürr

zurück