Flexibel Studieren – Studienangebot Bachelor ab dem Wintersemester 2022/23

14.09.2022

Bildquelle: Pixabay, Gerd Altmann

Beginne jetzt - entscheide später!

So lässt sich unser Studienangebot kurz umschreiben. Ab dem Wintersemester 2022/23 gestalten wir unser Studienangebot im Bachelor nach allen Seiten offen.

Was bedeutet das für Dich? Wenn Du ein Studium am Fachbereich Lebensmitteltechnologie beginnst, startest Du in den ersten zwei Semestern mit den Fächern, die Du für alle unsere Studiengänge benötigen. Dazu gehören z. B. Mathematik, Chemie und Physik, aber auch die Einführung in ingenieurwissenschaftliche Grundlagen und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge des Managements von Lebensmittelunternehmen. 

Ab dem dritten Semester entscheidest Du Dich dann nach Deinen Vorlieben für eine Vertiefungsrichtung. Hier bieten wir Dir die beiden Studiengänge Bachelor Lebensmitteltechnologie und Bachelor Wirtschaftsingenieur*in Innovationsmanagement Lebensmittel. Innerhalb dieser Studiengänge kannst Du weitere Schwerpunkte setzen.

Wann ist der Bachelor Lebensmitteltechnologie das Richtige für Sie?

Wenn Du Dich dafür interessierst, wie Milch zu Mozzarella verarbeitet wird oder wie aus Erbsen vegane Burgerpatties werden, dann solltest Du diese Vertiefungsrichtung wählen. Hier lernst Du zahlreiche technische und technologische Verfahren zur Herstellung von Lebensmitteln kennen und in verschiedenen Laborpraktika umzusetzen. Du wirst Expert*in für die Herstellung von Lebensmitteln – egal ob für tierische oder pflanzliche Lebensmittel, ob für Süßwaren oder Getränke. Und natürlich dürfen hier auch Inhalte zu Lebensmittelrecht und Qualitätsmanagement nicht fehlen. Mit diesem Bachelor hast Du sehr gute Berufseinstiegsmöglichkeiten in allen Bereichen der Lebensmittelindustrie.

Wann ist der Bachelor Wirtschaftsingenieur*in Innovationsmanagement Lebensmittel das Richtige für Sie?

In dieser Vertiefung beschäftigst Du dich neben den oben beschriebenen naturwissenschaftlichen Inhalten zur Entwicklung innovativer Lebensmitteln vor allem mit deren Vermarktung und betriebswirtschaftlichen Umsetzung. Marktforschung und Geschäftsmodellentwicklung stehen hier genauso im Fokus wie Kapitalbeschaffung und Kostenmanagement. Wenn Du z. B. innovative Lebensmittel für eine nachhaltigere, gesündere oder zukunftsfähige Ernährung entwickeln und auf ihre Marktfähigkeit überprüfen möchtest, bist Du in diesem Studiengang genau richtig. Auch hier lernst Du also die technischen und technologische Zusammenhänge der Produktentwicklung von Lebensmitteln kennen, vertiefst aber darüber hinaus betriebswirtschaftliche Inhalte, um auf Basis Deiner Idee vielleicht sogar ein eigenes Food-Startup zu gründen. Mit diesem Studiengang hast Du also nicht nur breite Einstiegsmöglichkeiten in der Lebensmittelindustrie, sondern kannst sogar Dein*e eigene*r Chef*in werden.
 

Beide Wege stellen wir Dir im Lauf der ersten beiden Semester Deines Studiums bei uns vor, so dass Du Dich zum dritten Semester ganz flexibel auf Basis Deiner Interessen und Stärken für eine Vertiefung entscheiden kannst.

Auch wir sind flexibel – Geplante Weiterentwicklungen

Für die Zukunft planen wir neue und noch flexiblere Angebote der beiden beschriebenen Studienzweige. Ab dem Wintersemester 2023/24 bieten wir z. B. den Bachelor Lebensmitteltechnologie als internationalen Studiengang auf Englisch an und ab dem Wintersemester 2024/25 kann das Bachelorstudium voraussichtlich auch berufsbegleitend absolviert werden. Und neue Studienzweige sind ebenfalls in Planung, so dass wir Dir schon bald einen ganzen Baum an Studienmöglichkeiten bieten möchten. 


Lebensmitteltechnologie eröffnet Perspektiven – für Dich und für uns alle! 
 

 

 

zurück