Gratulation zur Promotion

01.10.2019
Foto: Ramona Hülsmann

Der Fachbereich gratuliert zur Promotion von Frau Daniela Fußbroich.

Frau Daniela Fußbroich hat am Fachgebiet Mikrobiologie/Biotechnologie unter der Betreuung von Herrn Prof. Dr. Christopher Beermann ihre Promotionsarbeit mit dem Thema „Anti-inflammatory and pro-resolving effects of dietary LCPUFAs within allergic asthma“ in Kooperation mit Herrn Prof. Dr. Ralf Schubert, Leiter des Pneumologisch-Immunologischen Labors des Universitätsklinikums Frankfurt/Main der Goethe Universität erarbeitet. Innerhalb eines Mausmodells konnte sie unter anderem zeigen, dass durch eine diätetische Gabe von spezifischen langkettigen-mehrfach ungesättigten Fettsäuren die Entzündungssituation in der Lunge bei Asthma bronchiale reduziert und die Lungenfunktion verbessert werden kann.

Am 10.09. hat sie ihre Promotion mit der Bewertung summa cum laude am Fachbereich Biowissenschaften der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main erfolgreich abgeschlossen. Auf dem Foto ist sie mit den beiden Gutachtern ihrer Arbeit, Frau Prof. Dr. Anna Starzinski-Powitz und Herrn Prof. Dr. Ralf Schubert, zu sehen.