Gratulation zur Promotion

20.06.2018
v.l.n.r.: Herr Prof. Dr. Oliver Hensel, Fachgebietsleiter Agrartechnik im Fachbereich Ökologische Agrarwissenschaften der Universität Kassel, Frau Braun-Münker und Herr Prof. Dr. Felix Ecker, Fachgebietsleiter Pharmazeutische Technologie und Verpackungswissenschaft im Fachbereich Lebensmitteltechnologie der Hochschule Fulda.

Foto: Hochschule Fulda (Uta Anschütz)

Erfolgreiche Promotion von Myriam Braun-Münker

Apothekerin und staatl. geprüfte Lebensmittelchemikerin Myriam Braun-Münker wurde vom Fachbereich Ökologische Agrarwissenschaften der Universität Kassel zum Doktor der Agrarwissenschaften (Dr. agr.) promoviert. Am 08.06.2018 verteidigte Frau Braun-Münker erfolgreich ihre Dissertation mit dem Thema „Verpackungstechnologische Einflussfaktoren auf leichtes Öffnen und sichere Handhabung von Verbraucherverpackungen“.

Bisher waren leichtes Öffnen und sichere Handhabung von Verpackungen ausschließlich mit der erforderlichen Öffnungskraft und der Kraftübertragung assoziiert, dazu wurden instrumentelle Verfahren genutzt. Erstmals wurden Verpackungen unter standardisierten Bedingungen unmittelbar von Konsumenten geprüft und die Ergebnisse mit instrumentellen Messungen verglichen. Im Rahmen der Arbeit konnte gezeigt werden, dass bislang nicht bekannte Einflussfaktoren wie motorische Fähigkeiten und vor allem kognitive Leistungen die Zufriedenheit mit dem Öffnungsvorgang entscheidend beeinflussen.

Wir gratulieren Frau Braun-Münker herzlich zu ihrem erfolgreichen Abschluss der Promotion und wünschen weiterhin viel Erfolg.