Seminar zum Thema „Sprühtrocknung“

05.02.2018
Foto: Ramona Hülsmann

Am 26. und 27. September 2018 fand ein Seminar zum Thema „Sprühtrocknung“ der Firma VetterTec GmbH ehemals Hans G. Werner Industrietechnik GmbH in Kooperation mit dem Fachgebiet Thermische Verfahrenstechnik statt.

Bereits zum 9. Mal wurde am Fachbereich Lebensmitteltechnologie der Hochschule Fulda das Seminar zum Thema „Sprühtrocknung“ ausgerichtet.
Herr Prof. Esper referierte über die Grundlagen und Technik von Sprühtrocknungstürmen sowie über Berechnungsgrundlagen, Auslegung und Scale-up. Frau Hülsmann berichtete über ein neues Forschungsprojekt im Fachgebiet Thermische Verfahrenstechnik zur Strukturbildung im Einzeltropfen bei der Trocknung.
Die Inhalte weiterer Vorträge waren die verschiedenen Zerstäubungssysteme für die Sprühtrocknung, die Messtechnik sowie die Optimierung von bestehenden Sprühtrocknern. Ebenso auf dem Programm standen fachspezifische Vorträge zur Sprühtrocknung in der Lebensmittelindustrie und in der Keramikindustrie. Ein weiteres wichtiges Thema waren die Besonderheiten des Explosionsschutzes an Sprühtrocknungsanlagen inklusive Live-Vorführung.
Bei einer kleinen Ausstellung konnten sich die ca. 70 Teilnehmer in den Pausen zwischen den Vorträgen unter anderem über Filtertechnik informieren.
Ein Rundgang durch die Technikums- und Laborräume der Thermischen Verfahrenstechnik beendete die zweitägige Veranstaltung.
Das nächste Sprühtrocknungsseminar der Firma VetterTec in Zusammenarbeit mit dem Fachgebiet Thermische Verfahrenstechnik ist für September 2020 geplant.

zurück