Sprühtrocknungsseminar 2019

27.09.2019
Bild: Privat

Am 25. und 26. September 2019 fand ein Seminar zum Thema „Sprühtrocknung“ der Firma VetterTec GmbH in Kooperation mit dem Fachgebiet Thermische Verfahrenstechnik statt.

In diesem Jahr fand bereits zum 10. Mal am Fachbereich Lebensmitteltechnologie der Hochschule Fulda ein Seminar zum Thema „Sprühtrocknung“ statt, welches von der Firma VetterTec GmbH ausgerichtet wurde.

Vom Fachbereich Lebensmitteltechnologie referierte Herr Prof. Esper über die Grundlagen und Technik von Sprühtrocknungstürmen sowie über Berechnungsgrundlagen, Auslegung und Scale-up. Frau Hülsmann berichtete über ein neues Forschungsprojekt im Fachgebiet Thermische Verfahrenstechnik zur Strukturbildung im Einzeltropfen bei der Trocknung.

Weitere Inhalte des Seminars waren die verschiedenen Zerstäubungssysteme für die Sprühtrocknung, der Einsatz von Messtechnik sowie die Optimierung von bestehenden Sprühtrocknern. Ebenso auf dem Programm standen fachspezifische Vorträge zur Sprühtrocknung in der Lebensmittelindustrie und zur Sprühtrocknung in der Keramikindustrie. Ein weiteres wichtiges Thema waren die Besonderheiten des Explosionsschutzes an Sprühtrocknungsanlagen inklusive Live-Vorführung zur flammenlosen Explosionsdruckentlastung im Vergleich zu einer konventionellen Explosionsdruckentlastung.

Bei einer kleinen Ausstellung konnten sich die ca. 60 Teilnehmer in den Pausen zwischen den Vorträgen unter anderem über Inline-Partikelgrößenmessung und Sorptionsmessung informieren.

Das nächste Sprühtrocknungsseminar der Firma VetterTec GmbH in Zusammenarbeit mit dem Fachgebiet Thermische Verfahrenstechnik ist für September 2020 geplant.

zurück