Voller Campus beim HIT 2018

18.04.2018
Viele Studieninteressierte kamen zum Hochschulinfotag auf den Campus und informierten sich über die 60 Studiengänge an den acht Fachbereichen. Fotos: Hochschule Fulda

Bei strahlendem Sonnenschein waren hunderte Studieninteressierte aus ganz Deutschland zum Hochschulinfotag angereist, um sich vor Ort umzuschauen und über mehr als 60 Studiengänge zu informieren.

Die Resonanz auf den diesjährigen Hochschulinformationstag (HIT) war ausgezeichnet. "Es ist viel Leben auf dem Campus, bunt und trubelig. Das ist wunderbar", freut sich Susan Gamper, Leiterin der Zentralen Studienberatung. Sie hat diesen Tag federführend mit ihrer Abteilung organisiert. Bei herrlichem Wetter nutzten hunderte Interessierte den HIT, um sich grundsätzlich zu orientieren oder auch ganz gezielt über bestimmte Studiengänge zu informieren.

Im Student Service Center (SSC) waren die acht Fachbereiche mit Infoständen als erste Anlaufstelle vertreten, ebenso wie die Studienberatung, das International Office und das Studienbüro. Dort bekamen die Besucherinnen und Besucher Antworten auf ihre Fragen zur Studienwahl, zum Studienalltag, zum Bewerbungsverfahren, zur Finanzierung oder auch zum Auslandsstudium. In den Fachbereichen selbst gab es Vorlesungen, Rundgänge durch die Labore und verschiedene Mitmachaktionen.

Vor dem SSC standen die Mitglieder der Campus Crew als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zur Verfügung. Die Studierenden aus allen acht Fachbereichen beantworteten vielen Studieninteressierten Fragen aus studentischer Sicht, halfen bei Orientierungsproblemen und boten Campusführungen an.

"Interessiere mich stark für Sozialrecht"
Marisa kommt aus der Nähe von Darmstadt. Sie ist wegen des Studiengangs "Sozialrecht" zum HIT nach Fulda gekommen. "Ich interessiere mich stark für die Mischung aus Verwaltungsrecht und Soziales", sagt die 22-Jährige, die nach ihrem Abitur einiges ausprobiert hat und nun ihr Traumstudium gefunden hat. Im Vorfeld des HIT hat sie sich bereits gründlich informiert – und hofft nun auf einen Studienplatz an der Hochschule Fulda ab dem kommenden Wintersemester. "Ich bin auch ganz begeistert vom Campus und der Stadt. Ich finde beides nicht zu klein und trotzdem sehr familiär."

Maria aus Hünfeld weiß noch nicht so recht, was sie nach dem Abitur am Wigbert-Gymnasium machen möchte. Deswegen ist die 18-Jährige zum HIT gekommen. "Nachdem ich mich informiert habe, klingt Lebensmitteltechnolgie am interessantesten für mich. Das könnte ich mir vorstellen." Auf dem Campus war sie noch nicht und ist überrascht. "Das sieht mega schön aus. Allerdings habe ich noch ein wenig Orientierungsprobleme."

Ebenfalls für einen Studiengang aus dem Fachbereich Lebensmitteltechnologie interessiert sich der 18-Jährige Gian-Lucca aus Hessisch Lichtenau. "Ich bin wegen des Bachelorstudiengangs 'Wirtschaftsingenieur/in Innovationsmanagement Lebensmittel' heute hergekommen. Darüber möchte ich mich informieren. Das hört sich alles ziemlich gut an." Da ein paar Bekannte bereits in Fulda studieren, ist er auf die Hochschule aufmerksam geworden.

Lisa aus Erlangen wollte den Informationstag nutzen, um sich ausführlich über  den Bachelorstudiengang "Oecotrophologie: Ernährung, Gesundheit, Lebensmittelwirtschaft" zu informieren und einen Eindruck vom Campus zu bekommen. "Ich studiere in Nürnberg Biomanagement. Aber damit bin ich nicht so zufrieden. Deswegen möchte ich den Studiengang wechseln. Und da ich mich auch privat sehr stark für das Thema Ernährung interessiere, bin ich bei meiner Suche hier auf Fulda gestoßen und heute gekommen." Die Fränkin will sich auch für ähnliche Studiengänge in Gießen und Osnabrück bewerben, um "auf Nummer sicher zu gehen. Aber ich habe heute gemerkt, dass es mir hier richtig gut gefällt, und ich gerne an der Hochschule Fulda studieren möchte."

"Viele gute Gespräche"
Von 9 bis 15 Uhr präsentierten die acht Fachbereiche der Hochschule Fulda ihr komplettes Studienangebot – vom Bachelor über Master bis hin zu Weiterbildungen und dualen Studiengängen. Außerdem fanden offene Vorlesungen, Vorträge, Projekt- und Laborvorführungen statt. Susan Gamper zeigte sich äußerst zufrieden mit der Resonanz: "Aufgrund der guten Wetters kamen gerade auch der Campus und das schöne Flair hier zur Geltung." Zufrieden zeigte sich Gamper auch mit dem Besuch des Lehrercafés. "Wir hatten viele gute Gespräche, auch im Hinblick auf Kooperationen."

Außergewöhnliches Fotoshooting auf dem Campus
Großer Andrang herrschte bei dem Fotoshooting passend zum Motto "Frischer Wind für Deine Zukunft" mitten auf dem Campus. Unerschrockene Besucherinnen und Besucher des HIT konnten außergewöhnliche Fotos von sich machen lassen – mit zwei Laubbläsern wurde ihnen mit 360 km/h Wind in die Haare gepustet. Einen Ausdruck gab es als Erinnerung an den Tag.