Hallo,
mein Name ist Alina und ich habe den Bachelorstudiengang Lebensmitteltechnologie an der Hochschule Fulda studiert. Oft werde ich gefragt, warum ich mich für diesen Studiengang entschieden habe und was ich damit später machen kann. Schon seit langem habe ich mich dafür interessiert, woher unsere Lebensmittel kommen, wie sie produziert werden und was dazu alles notwendig ist.
Auch im Alltag fallen mir immer neue Fragen ein, die ich mir gerne beantworten möchte. So fragte ich mich zum Beispiel, warum das glutenfreie Brötchen nicht so schön locker und luftig ist wie das aus gewöhnlichem Weizenmehl. Wie können manche Lebensmittel so günstig sein? Liegt es an der Qualität der Rohstoffe oder an der großen Anzahl der produzierten Waren? Wie kann vegetarische Wurst schmecken, riechen, aussehen und die gleiche Konsistenz haben wie echte Wurst? Kann ein solches Ersatzprodukt noch gesund sein?
Diese und noch viele andere Fragen haben mich den Entschluss ziehen lassen, das Studium Lebensmitteltechnologie zu wählen. Zudem ist es von seinen Lehrgebieten sehr breit gefächert und gibt mir somit die Möglichkeit, einen großen Einblick in die Lebensmittelbranche zu bekommen und mir damit viel Wahlfreiheit bei der späteren Berufswahl zu lassen. Viele meiner Fragen wurden während des Studiums und durch die Praxisphase beantwortet.  Um mich noch intensiver mit ausgewählten Themen beschäftigen zu können, fahre ich mit dem Master Food Processing an der Hochschule Fulda fort. Sowohl die Stadt als auch die Hochschule haben mich überzeugt.
Wenn man Lebensmitteltechnologie studieren möchte, sollte man vor allem wissen, dass dies kein Studienfach ist, was sich nur mit Ernährung und dem Körper befasst. Zwar werden auch solche Module angeboten, aber hauptsächlich geht es hierbei um die Entwicklung von Lebensmitteln, die Verarbeitung von Rohstoffen und die Herstellung von Halb- oder Fertigfabrikaten. Um garantieren zu können, dass die hergestellten Lebensmittel auch den Ansprüchen und Wünschen der Konsumenten gerecht werden, muss deren Qualität natürlich regelmäßig kontrolliert werden. Auch diese Aufgabe fällt unter die Tätigkeit eines Lebensmitteltechnologen. Des Weiteren kann ein Lebensmitteltechnologe im Maschinen- und Anlagenbau in der Lebensmittelindustrie tätig sein.
Auf jeden Fall kann gesagt werden, dass dieser Beruf Zukunft hat, denn gegessen und getrunken wird immer. Für den Studiengang Lebensmitteltechnologie sollte ein gewisses Interesse an mikrobiologischen, physikalischen, mathematischen und chemischen Vorgängen sowie an technischen Verarbeitungsverfahren mitgebracht werden. Allerdings darf euch diese Aufzählung keine Angst machen, denn das Studium ist ja dazu gedacht, die einzelnen Fachrichtungen kennenzulernen und sie zu verstehen. Auf jeden Fall bietet euch der Studiengang Lebensmitteltechnologie an der Hochschule Fulda ein spannendes, aufregendes und praxisorientiertes Studium, wozu ich euch nur raten kann.

zurück