Hey,

mein Name ist Fabian, und ich bin im Studiengang „Lebensmitteltechnologie Plus“ an
der Hochschule Fulda immatrikuliert. Dieser Studiengang ermöglicht es mir jetzt ein
ganzes Jahr lang in Finnland an unserer Partner Hochschule in Helsinki zu studieren.

Außerdem kann ich zusätzlich meine Bachelorarbeit an der University of Applied
Science Metropolia schreiben. Dies alles ist eine einmalige Erfahrung für mich.

Ich bin total begeistert von den vielfältigen kulturellen Eindrücken, die ich in Helsinki
sammeln kann. Man trifft in der Hauptstadt Finnlands viele nette, interessante und
aufgeschlossene Menschen von überall her und kann dort viele Kontakte knüpfen.
Außerdem hilft so ein Aufenthalt ungemein, um seine Englischkenntnisse zu
verbessern.

Das allgemeine Studieren hier in Helsinki ist ebenfalls eine lohnende Erfahrung, da
es hier sehr viele Gruppenarbeiten mit dem Motto „Learning by doing“ gibt. Dadurch
wird die Selbstständigkeit gestärkt. Für das spätere Berufsleben ist das sicher von
Vorteil.

Auch wenn das Studieren in einem anderen Land die eine oder andere
Herausforderung mit sich bringt, kann ich jedem dieses Studium nur empfehlen. Man
wächst ja bekanntlich auch mit seinen Aufgaben.

Fabian Anzmann

zurück