Ein entscheidender Grund für meine Wahl des Studiums in Fulda war die Aussicht auf die Studienvariante Bachelor Plus und den damit verbundenen Auslandsaufenthalt über 2 Semester.

Nach meiner erfolgreichen Bewerbung im 3. Semester ging es für mich nach Abschluss der regulären 6 Semester in Fulda zunächst nach Helsinki. Die Stadt hat mich durch ihre Moderne, Internationalität, gute Vernetzung und den direkten Zugang zum Meer überzeugt. Die befürchtete Angst auf Grund der Corona Pandemie keinen Anschluss zu finden war unbegründet. Prinzipiell hatte ich das Glück, dass es während meines Aufenthalts in Finnland nur geringe Fallzahlen und damit kaum Einschränkungen gab. Durch die vielen Erasmus Treffen zu Beginn des Semesters lernte ich schnell Leute kennen und konnte so Freundschaften mit Studierenden aus verschiedenen Ländern knüpfen. Über die Organisation Timetravels hat man zudem die Möglichkeit (vergleichsweise preiswert) an kleineren oder größeren Reisen in die wunderschöne Natur Finnlands teilzunehmen und auch angrenzende Länder zu entdecken.

An der Metropolia University werden einige Projekt- und Gruppenarbeiten angeboten, wodurch ich meine Englischkenntnisse und Teamfähigkeiten verbessern konnte. Die Hochschule ist modern ausgestattet und das preiswerte Mittagessen ist sehr schmackhaft.

Nach Abschluss meines Auslandssemesters in Finnland bin ich für meine Praxisphase inklusive Bachelorarbeit in die Niederlande gezogen. Dort habe ich bei der Firma Vivera eigenständig an einem Projekt zur Entwicklung einer veganen Fleischalternative gearbeitet und auch Einblicke in viele weitere interessante Projekte der Produktentwicklung der Firma erhalten. Hierbei hat mich das sehr freundliche und internationale Arbeitsklima überzeugt.

Ein längerer Auslandsaufenthalt bringt ein paar Herausforderungen mit sich. Für mich persönlich hat es sich definitiv gelohnt und ich kann jedem empfehlen, sich für die Studienvariante Bachelor Plus zu entscheiden!

Anja Strobel

zurück