Als ich erfuhr, dass ich an der Hochschule Fulda im Fachbereich Lebensmitteltechnologie mein Studium durch einen Auslandsaufenthalt vervollständigen kann, war ich hellauf begeistert. Im 3. Semester bewarb ich mich auf einen Platz eben dieser Studienvariante Lebensmitteltechnologie Plus. Ein Jahr lang kann ich mich im Ausland weiterbilden, was das Studium für mich gerade komplett macht.

Bis zum 4. Semester verlief mein Studium entsprechend den Vorgaben. Ab dem 5. Semester belegte ich mehr Module, um mich im Auslandsjahr zu entlasten. Bei den zeitaufwändigen Vorbereitungen habe ich immer äußerst viel Unterstützung durch die Hochschulprofessoren erfahren, die mir meine Unsicherheit, in einem fremden Land zu studieren, nahmen. Natürlich werde ich das Auslandsjahr auch in meine zukünftigen Bewerbungen schreiben, da es einen guten Eindruck hinterlässt.

Von vornherein war mir aber immer wichtiger, die Möglichkeit zu nutzen, mehr über ausländische Kultur, Geschichte, Land und Leute zu erfahren. Wer die Wahl zwischen den Ländern hat, hat auch die Qual: Immerhin pflegt die Hochschule Kooperationen von Nord bis Süd und West bis Ost mit verschiedensten Nationen. Ich denke, jede von ihnen hat unterschiedliche Vorzüge und Eigenheiten, die den Aufenthalt besonders reizvoll gestalten können. Jede der ausländischen Hochschulen bietet innovative Projekte und vertiefende Studienprogramme mit variierenden Schwerpunkten, zwischen denen mir eine Entscheidung kaum möglich war.

Meine Wahl, das Studium in Finnland fortzuführen, entsprang meiner Faszination für die nordische Landschaft und besonders der Aussicht auf Nordlichter. Außerdem bietet die finnische Hochschule studienübergreifende Exkursionen an, die mich sehr reizen. Die Verlängerung meiner Studienzeit um ein Semester durch den Auslandsaufenthalt ermöglicht mir außerdem, mir außergewöhnliche interkulturelle Erfahrungen und zusätzliches technologisches Wissen anzueignen.

Die zusätzlichen finanziellen Aufwendungen versuche ich teilweise durch das Erasmusprogramm und das Auslands-BAföG aufzufangen. Die Hochschule Fulda ermöglicht mir damit, die finnische Mentalität, Sprache sowie geographischen Reize des Landes kennenzulernen, die ich mir nicht entgehen lassen will. Was ist mit dir?

Myra Niedrich

zurück