Prof. Dr. Christopher Beermann

Mikrobiologie
Hochschule Fulda



Vita

Nachruf für Christopher Beermann

Der Fachbereich Lebensmitteltechnologie trauert um Prof. Dr. sc. nat. Christopher Beermann.

Mitte August ist unser geschätzter Kollege und Freund Christopher Beermann plötzlich und unerwartet nach schwerer Krankheit von uns gegangen. Dieser Verlust trifft uns sehr und wir bedauern zutiefst, einen so engagierten und zuverlässigen Menschen verloren zu haben.

Christopher Beermann hat im Bereich Biologie an der Westfälischen Wilhelms Universität in Münster studiert und anschließend an der Universität Zürich in Kooperation mit der ETH Zürich und der Universität Gießen zum Dr. sc. nat. promoviert. Es folgten Tätigkeiten in leitender Funktion in der industriellen Forschung bei Royal Numico BV (vormals Milupa AG) und der Danone AG. Im Jahr 2008 bekam Christopher Beermann den Ruf an die Hochschule Fulda und vertrat seitdem das Fachgebiet Mikrobiologie und Biologie am Fachbereich Lebensmitteltechnologie.

Bereits in seiner Dissertation „Characterization of lipids from Borrelia burgdorferi and their influence on the cellular immune response“ hat sich Christopher Beermann mit immunologischen Fragestellungen intensiv befasst. Sein vorherrschendes Forschungsgebiet in den letzten Jahren war die Beeinflussung pro- und antiinflammatorischer Prozesse im Zusammenhang mit chronischem Asthma durch über die Nahrung aufgenommene Fettsäureformulierungen als Mediatoren. Dies bearbeitete er in einer intensiven Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, in Frankfurt am Main, Prof. Dr. rer. nat. Ralf Schubert und Prof. Dr. med Stefan Zielen. Sein Forschungsinteresse galt darüber hinaus der antibakteriellen und fungiziden Wirkung von natürlichen Komponenten aus pflanzlichen und tierischen Rohstoffen sowie funktionellen Lebensmitteln in Form von Pre- und Probiotika und deren Formulierungskonzeptionen mit Fokus auf Haltbarmachung und Erhöhung der Überlebensrate von probiotischen Bakterien bei der Magenpassage.

Sein Herz für Forschung und Wissenschaft zeigte sich vor allem anhand vielfältiger Publikationen, mit denen er seine Forschungsarbeiten einer breiten wissenschaftlichen Gemeinschaft zur Verfügung stellte. Zeugnis darüber gibt seine eindrucksvolle Publikationsliste; allein während seiner Zeit als Professor sind 25 im Rahmen des Peer-Review Verfahrens begutachtete Veröffentlichungen entstanden.

Seine einmalige Expertise hat Christopher Beermann in seinem 2019 erschienenem Lehrbuch „Lebensmittel-Immunologie – eine Einführung in die molekularen Wirkmechanismen“ konserviert und so der wissenschaftlichen Gemeinschaft erhalten. Insbesondere dieses Werk verdeutlicht sein großes Interesse daran, wissenschaftliche Erkenntnisse zu kommunizieren und insbesondere Studierenden einen breiten Kompetenzerwerb zu ermöglichen. Nicht nur hier war er seiner Zeit voraus und hatte bereits begleitend zum Buch kurze Videos zur Erläuterung der Inhalte erstellt, die sich in der Pandemie als wahrer Schatz für die Gestaltung der Lehre erwiesen. Wir sind sicher, dass das Buch als „der Beermann“ ein Standardwerk für Studierende und Interessierte in diesem hochaktuellen und spannenden Fachgebiet bleiben wird.

Das Vermitteln von Kompetenzen und Wissen war Christopher Beermann eine Herzensangelegenheit. Schon vor seiner Zeit an der Hochschule hat er Vorlesungen als Lehrauftrag gehalten und war auch später regelmäßig Gastdozent am Cork Institute of Technology (CIT) in Irland. Für unsere Studierenden war Christopher Beermann stets ein kompetenter und zugewandter Professor, der seine Lehrveranstaltungen mit viel Expertise und Enthusiasmus gestaltete. Neben seiner fachlichen Kompetenz schätzten unsere Studierenden ihn vor allem für seinen Fokus auf das Wesentliche und nicht zuletzt für seinen Humor und Witz, mit dem er sie immer interessiert und motiviert halten konnte. Von ihm im Studium begleitet zu werden bedeutete Kompetenzerwerb auf hohem fachlichen und wissenschaftlichen Niveau, von dem viele Studierende aber auch Doktorand*innen bei ihrem weiteren beruflichen Werdegang bis heute profitieren.

Christopher Beermann hat zudem die Entwicklung des Fachbereichs insbesondere durch seine sechsjährige Amtszeit als Dekan – die erst im vergangenen Jahr geendet ist – entscheidend mitgeprägt. In dieser Zeit hat er den Fachbereich durch die Einführung zusätzlicher Studienangebote (namentlich B. Sc. Wirtschaftsingenieur/in Innnovationsmanagement Lebensmittel und B. Sc. Internationale Ingenieurwissenschaften) breiter aufgestellt. Auch wurden viele Entwicklungen, die wir aktuell umsetzen, durch ihn initiiert – so z. B. das veränderte Studiengangs-Modell, das wir mit der anstehenden Re-Akkreditierung umsetzen werden, die geplante Schulkooperation mit der Eduard-Stieler-Schule oder der sog. englische Pfad, mit dem wir internationalen Studierenden zukünftig auch vermehrt englischsprachige Lehrveranstaltungen anbieten möchten. Durch seinen ausgleichenden Charakter ist es ihm immer wieder gelungen, Differenzen zu überbrücken und Konsens herbeizuführen, um zukunftsgerichtete Entwicklungen anzustoßen.

Christopher Beermann stellte sich und seine Expertise nie in den Vordergrund sondern war für uns immer ein sehr engagierter Freund und Teamkollege. Er scheute sich nicht davor, Verantwortung für sein Fachgebiet und den gesamten Fachbereich zu übernehmen und erfüllte die sich selbst gesteckten Ziele und Aufgaben mit hohem Gestaltungswillen, großer Sorgfalt und einem außerordentlichen Engagement ohne viel Aufhebens darum zu machen. Wie groß sein Verlust sein wird, werden wir wohl erst nach und nach realisieren.

Wir haben einen großartigen Menschen verloren.

Zurück zur Listenansicht