Rückblick Fachtagung

"Ältere Migrant(inn)en im Quartier: Nachhaltigkeit durch Selbstorganisation und Teilhabe"

am 31.01. und 01.02.2013 in Fulda

Die 2. bundesweite Fachtagung des CeSSt stellte mit den älteren Migrantinnen und Migranten eine Bevölkerungsgruppe ins Zentrum, die in besonderer Weise die Ausprägungen des demographischen Wandels verdeutlicht: Die Gesellschaft wird nicht nur älter, sondern auch im Alter „bunter“, ohne dass die Bedürfnisse, Interessen und Teilhabemöglichkeiten gerade der Zuwanderer im Rentenalter bisher bekannt waren.

Die mit über 80 Teilnehmenden aus Wissenschaft und Praxis der Integrations-, Senioren- und Gemeinwesenarbeit gut besuchte Fachtagung, regte eine intensive Fachdiskussion an. Anlass war die Publikation der Ergebnisse des BMBF geförderten Forschungsprojekts AMIQUS – Ältere MigrantInnen im Quartier: Stützung und Initiierung von Netzwerken der Selbstorganisation und Selbsthilfe, die von den Projektleitern Prof. Dr. habil. Michael May, Hochschule RheinMain und Prof. Dr. habil. Monika Alisch, Hochschule Fulda, Fachbereich Sozialwesen vorgestellt wurde.

In vier Fachforen wurde darüber diskutiert, wie Ansätze von Selbstorganisation und Selbsthilfe bei älteren, eher benachteiligten Menschen – mit und ohne Migrationsgeschichte – nachhaltig in die Routinen der Verwaltung und die Institutionen eingebracht werden können, welche Erkenntnisse über Formen der Vernetzung älterer MigrantInnen wie nachhaltig gestützt werden können, wie die in konkreten Projekten ablaufenden Bildungsprozesse zu verstehen sind und wie es praktisch gelingen kann, die als unerreichbar abgeschriebenen Menschen sehr wohl zu erreichen.

Mit der Tagung wurde außerdem ein intensiver Austausch über weitere Forschungsprojekte aus Düsseldorf, Darmstadt, Mittweida und Hamburg initiiert, die sich ebenfalls mit Sozialen Innovationen für mehr Lebensqualität im Alter in einer sozialräumlichen und partizipativen Perspektive mit älteren Menschen praxisnah befassen.

Handouts und Abstracts einzelner Vorträge:

Beitrag Andreas Thiesen: Nur wer fragt bleibt künstlich dumm

Beitrag Reinhold Knopp, Anne van Rießen: Altersgerechte Wohnquartiere