Dr.-Ing. Kyoko Sust-Iida

geb. 1971 in Tokyo. Dr.-Ing. im Fach Landschaftsplanung, Studium von Nachhaltiger Regionalentwicklung, Umweltdesign, Architektur, Stadtplanung und Landschaftsarchitektur in Kassel, München und Yamagata, Japan. Forschungsschwerpunkt: Ästhetik und Nachhaltigkeit, Poetische Orte. Seit 1998 Forschungsarbeiten im UNESCO Biosphärenreservat Rhön. Wiss. Mitarbeiterin an der Tohoku University of Art & Design und im Tohoku Culture Research Center (2001-2007); Wiss. Mitarbeiterin an der Universität Kassel in der Arbeitsgruppe Empirische Planungsforschung (2008); Wissenschaftlerin am PRIMAFF (Policy Research Institute des Japanischen Staatsministeriums für Landwirtschaft, Forsten und Fischerei) (2009-2011). Regionalmanagerin der europäischen LEADER Region Regionalforum Fulda Südwest (2011-2013). Seit 2014 Leiterin des Ingenieurbüros für Nachhaltige Entwicklung sustain!: Know-how-Transfer zwischen den Hessischen Regionalforen, Regionalentwicklungs-Konzepte für den Natur- und Lebensraum Rhön, Evaluierung und Entwicklungskonzept für die Region Burgwald-Ederbergland.