Dr. Sascha Krannich

Dr. Sascha Krannich ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungskolleg der Universität Siegen (FoKoS). Er studierte Politikwissenschaft, Wirtschaftspolitik, Soziologie und Volkswirtschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und promovierte als Stipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung an der dortigen Graduate School of Politics (GraSP). Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Untersuchung internationaler Migrations-, Integrations- und Entwicklungsprozesse. In seinem Dissertationsprojekt beschäftigte er sich mit der Organisation und dem entwicklungspolitischen Engagement von mexikanischen Migranten in den USA. Im Jahr 2010 unternahm er im Rahmen seines Dissertationsprojekts einen mehrmonatigen Forschungsaufenthalt an der Universidad de Guadalajara in Mexiko, 2011/2012 war er als DAAD-Stipendiat an der Princeton University, 2013 als Stipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) an der University of California, Los Angeles sowie zuletzt im Rahmen eines Forschungsprojekts zu internationalen Studierenden an der Orbeliani-Universität Tiflis in Georgien (2016), der Atma Jaya-Universität in Jakarta, Indonesien und der Universidad Javeriana in Bogotá, Kolumbien (2017). Zudem hat er in zahlreichen weiteren Forschungsprojekten mitgearbeitet, u.a. zu den Themen „Integration und entwicklungspolitisches Engagement von Migranten auf der Ebene der Bundesländer und Kommunen“ im Auftrag der GIZ und „Einwanderungsregelungen im Vergleich. Was Deutschland von anderen Ländern lernen kann“ im Auftrag der FES.