Podcasts aus dem Pre-College

16.06.2020

Vielseitige Interviewreihe von Teilnehmer*innen des vorbereitenden Programms "Pre-College Fulda" mit Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kirche

Im Mai 2020 beteiligten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Vorbereitungsprogramms „Pre-College Fulda“ im Rahmen ihres Deutschkurses am Radio-Workshop der Fuldaer Journalistin Dr. Eva Carolin Ulmer.

Dabei interviewten die aus Jordanien, Kamerun, Nepal, Indien & Syrien stammenden Nachwuchsreporter*innen vier Persönlichkeiten aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kirche. Das Ergebnis sind vier viertelstündige Podcasts zu den Themen Vielfalt, Rechte der Frauen und gesellschaftliche und persönliche Herausforderungen in Zeiten von Corona:

1.    Silvia Brünnel ist seit dem 18. Januar 2019 Abgeordnete des Hessischen Landtags für die Partei Bündnis90/Die Grünen. Dort ist die studierte Sozialpädagogin unter anderem Sprecherin für Frauen, Familie, Inklusion, Senior*innen und Demografie sowie Sprecherin für politische Bildung. In ihrem Interview spricht Frau Brünnel über „Die Grünen, gesellschaftliche Vielfalt und Corona“.

2.    Die Betriebswirtin, Autorin, Trainerin und Beraterin für Leadership & Rhetorik Ortrud Tornow-Griebel, ist seit 2018 Präsidentin der Fuldaer Soroptimistinnen. Bei „Soroptimist International“ handelt es sich um die die weltweit größte Service-Organisation berufstätiger Frauen mit gesellschaftspolitischem Engagement. Mit ihr sprachen die Teilnehmer*innen zu Frauenrechten und ihrer Arbeit bei „Soroptimist - Eine weltweite Stimme für Frauen“.

3.    Prof. Dr. Kathrin Becker-Schwarze ist Professorin für Familien- und Jugendrecht am Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Fulda. Zudem ist sie dortige Vizepräsidentin für die Bereiche Studium und Lehre. Im Interview betrachtet Frau Prof. Dr. Kathrin Becker-Schwarze die Frage „Vielfalt leben: Was bedeutet das konkret?“.

4.    Schwester Teresa Zukic ist eine der prominentesten Kirchenvertreterinnen im deutschsprachigen Raum. Die studierte Religionspädagogin war von 1985 bis 1994 Ordenschwester bei den Vinzentinerinnen in Fulda. Heute ist sie bei vielen Menschen als Buchautorin und Rednerin sowie für ihre zahlreichen Fernsehauftritte bekannt. Für ihr großes Engagement erhielt die gebürtige Kroatin im Jahre 2013 sogar die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Mit ihr sprachen die Teilnehmerinnen „Über Mut und Angst in Zeiten von Corona“.

Weitere Informationen zum Programm Pre-College Fulda finden Sie auf www.hs-fulda.de/pre-college