Virtuelle Infoveranstaltungen im Studiengang „Frühkindliche inklusive Bildung (BIB)“

Inklusive Bildung fördert Bildungsprozesse ohne Aussonderung im Sinne einer Pädagogik der Vielfalt. Der praxisbegleitende Bachelor-Studiengang Frühkindliche inklusive Bildung  verfolgt das Ziel, Bildungsprozesse so zu gestalten, dass jedes Kind seine individuellen Kompetenzen entfalten kann.

In 8 Semestern qualifiziert der Studiengang beispielsweise für eine Tätigkeit als Leiter*in, Fachberater*in oder Dozent*in in der Frühpädagogik. Bereits vom ersten Semester an gestalten Sie inklusive Bildungsprozesse in der Praxis.

Sind Sie bereits Erzieher*in und möchten studieren?
Oder haben Sie Ihr (Fach)Abitur und möchten im Studium Theorie und Praxis optimal verbinden?

Dann lernen Sie unseren praxisbegleitenden Studiengang kennen - an einem unserer Schnuppertage!

Was passiert an den Schnuppertagen?

Sie besuchen ein aktuelles Seminar des Studiengangs und verbringen den Tag in einer kleinen, festen Studiengruppe. Dabei lernen Sie sowohl Studierende als auch Professorinnen persönlich kennen. Zudem bekommen Sie eine Patin zur Seite, die Sie durch den Tag begleitet.

Welche Fragen werden vor Ort beantwortet?

An jedem Schnuppertag nehmen sich Student*innen und Professorinnen Zeit, um Ihre individuellen Fragen zu beantworten. Dazu gehören Themen wie:
- Wie gestalte ich mein Studium zwischen den beiden Lernorten Kindertageseinrichtung und Hochschule?
- Wie finde ich eine studienbegleitende Praxisstelle?
- Welche Vorteile bringt ein Studium in einer festen Studiengruppe von 30 Student*innen?

An welchen Terminen werden Schnuppertage angeboten?

Folgende Termine stehen zur Wahl:
30.1.2020, 31.1.2020
6.3.2020, 7.3.2020
3.4.2020, 4.4.2020
8.5.2020, 9.5.2020
4.6.2020, 5.6.2020

Wie lange dauert ein Schnuppertag?

Die Schnuppertage beginnen in der Regel um 9:00 Uhr. Ausnahme: Am 30. Januar und am 4. Juni geht es um 11:00 Uhr los. Ende ist jeweils um 17:00 Uhr.
Natürlich können Sie den Schnuppertag auch früher beenden.

Wo finden die Schnuppertage statt?

Alle Schnuppertage finden auf dem Campus der Hochschule Fulda, Leipziger Straße 123, im Gebäude 21 (O) statt.

Wie und bis wann kann ich mich anmelden?

Melden Sie sich bitte bei der Studentin Katharina Kümmel per E-Mail bis spätestens zwei Tage vor dem Schnuppertag an: katharina.kuemmel(at)sw.hs-fulda.de.

Katharina Kümmel

Studentische Mitarbeiterin