HS Fulda Logo in header
Hochschule Fulda
Brücken zwischen Kulturen und Ideen
02.08.2024
Internationale Sommeruniversität 2024

Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Internationalen Sommeruniversität 2024 gingen am Freitag vier spannende Wochen zu Ende. Foto: ISU

Im Rahmen der Internationalen Sommeruniversität 2024 haben 32 Studierende aus 18 verschiedenen Ländern, darunter die USA, Finnland, Kolumbien und Kenia, vier Wochen an der Hochschule Fulda verbracht.

Durch das Programm hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Deutschkenntnisse zu verbessern und die Kultur des Landes kennenzulernen. Zusätzlich nahmen sie an einer Vielzahl von spannenden Kursen teil. Das Angebot reichte vom „Interkulturellen Kompetenzworkshop“ über „Internationales Management im interkulturellen Kontext“ bis hin zu „Nachhaltigkeit und globale Gesundheit“.

Neben dem akademischen Programm gab es ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm: Dazu gehörten Workshops wie Kanufahren, Volleyball, Schwimmen, Wandern, Karaoke und Filmabende. Außerdem hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, Deutschland durch verschiedene geschichtsträchtige Exkursionen in seiner ganzen Vielfalt kennenzulernen. Die internationalen Gäste reisten nach Berlin und Frankfurt und besuchten unter anderem Würzburg, Nürnberg und Point Alpha.

„Ich habe das Programm sehr genossen. Es war eine lustige und unterhaltsame Erfahrung, die mir geholfen hat, mein Deutsch zu verbessern und mehr über die deutsche Kultur und die Geschichte des Landes zu lernen”, sagt Timothy aus der Tschechischen Republik. „Ich habe viele neue Dinge gesehen und gelernt und Freunde aus der ganzen Welt gefunden. Für mich war das Kennenlernen dieser Menschen einer der besten Teile des Programms.”

Angelina aus Finnland fasste ihre Erfahrungen wie folgt zusammen: „Deutschland ist ein Land, in dem ich gerne leben würde. Ich denke, dass mir der kulturelle Wert des Seminars „Deutsche Kultur und Gesellschaft“ klar gemacht hat, dass ich mein Hauptfach wechseln möchte. Insgesamt würde ich dem Programm 9 von 10 Punkten geben.”

„Ich bin so froh, dass ich die Chance hatte, dieses Abenteuer zu erleben”, lautet das Fazit von Inês aus Portugal zu den vergangenen vier Wochen. „Ich habe so viele Vorteile daraus gezogen, wie zum Beispiel fließend Englisch zu sprechen, meine Deutschkenntnisse zu verbessern, in einem Team zu arbeiten und andere Kulturen kennenzulernen. Am besten haben mir die Exkursionen, die Seminare und der Deutschunterricht gefallen.”

Die Internationale Sommeruniversität fand bereits zum 21. Mal  an der Hochschule Fulda statt. Am Freitag, den 2. August endete die ISU 2024 mit einer feierlichen Abschlussveranstaltung mit Musik, Erfahrungsaustausch und kulinarischen Köstlichkeiten. Im Rahmen der Veranstaltung überreichte die Vizepräsidentin der Hochschule Fulda, Prof. Dr. Claudia Kreipl, gemeinsam mit dem Wissenschaftlicher Leiter Prof. Dr. Uwe Hunger die ISU 2024-Zertifikate an die Studierenden.