Ein Tag voller sportlicher Höhepunkte
Fotos: Hochschulsport/Hochschule Fulda
Organisiert von der Stadt Fulda und dem Sportkreis Fulda-Hünfeld, wurde das Event durch die Unterstützung zahlreicher Kooperationspartner zu einem Tag voller sportlicher Höhepunkte.
Alle Teilnehmenden – unabhängig von ihren körperlichen oder geistigen Voraussetzungen – hatten die Möglichkeit, neue Spiele auszuprobieren, einen Kletterturm zu erklimmen, sich am Rollstuhlparcours zu versuchen oder das Deutsche Sportabzeichen zu erwerben.
Der Hochschulsport beteiligte sich mit dem studentischen Projekt „Bewegter Campus“, das im Sommersemester 2024 als Pilotprojekt erfolgreich gestartet ist. Bewegungsangebote wie Mini-Tischtennis, Leitergolf oder Cornhole, die sonst donnerstags in der Mittagszeit auf dem Campus vor der Mensa angeboten werden, standen allen Besucherinnen und Besuchern zur Verfügung und konnten mit verschiedenen Hilfsmitteln kombiniert werden, um die Sinne beim Spielen bewusst einzuschränken.
Die studentischen Hilfskräfte Laura, Julian und Steffen betreuten die Projektstation den ganzen Tag über und zeigten sich begeistert von der Anzahl neugieriger Menschen, die den Stand besuchten. „Ich war schon letztes Jahr beim Sportfest dabei“, erzählt Laura. „Es hat mich riesig gefreut, dass es Menschen jedes Alters, jeder Behinderung und jeder Nationalität die Möglichkeit bietet, sich in einem offenen Rahmen zu begegnen und gemeinsam die Freude am Sport, an Spielen und an Austausch zu erleben.“
Zu den Kooperationspartnern gehörten Special Olympics Hessen, die Sektion Fulda des Deutschen Alpenvereins, der Caritasverband Fulda, der Hochschulsport der Hochschule Fulda und der Sportverein „Jeder ist anders“.