Postkarten-Aktion
Machen Sie mit vom 18. Mai bis 1. Juni

11.05.2026

Als beispiellos in der deutschen Demokratiegeschichte nach 1945 gilt die Postkarten- und Telegrammkampagne, zu der Elisabeth Selbert 1948 aufrief. Hintergrund war die Ablehnung von Selberts Antrag durch den Parlamentarischen Rat, die Gleichberechtigung von Frauen und Männern im Grundgesetz zu verankern. Selbert rief daraufhin alle Frauen dazu auf, gegen diese Entscheidung zu protestieren und die von Selbert formulierte Gleichberechtigung im Grundgesetz einzufordern. 

In Anlehnung an diesen historischen Kontext findet im Aktionszeitraum vom 18.05. bis 01.06.2026 zum Ehrentag des Grundgesetzes eine Postkartenkampagne an der Hochschule Fulda, Standort HLSB, statt, die alle Studierenden und Hochschulangehörigen zur Reflexion unterschiedlicher demokratischer Grundbegriffe und Themenfelder einlädt. Die entstandenen Reflexionen und Positionen werden bei der Abschlussveranstaltung am 1. Juni präsentiert.

Ort: Foyer der Hochschul-, Landes- und Stadtbibliothek (Standort Campus)