Studierende berichten vom BPS

Rebecca und Mirka in der Bildung

Hallo aus dem Norden,
wir, Rebecca und Mirka, absolvieren aktuell ein Praktikum am Regionalen Umweltbildungszentrum Hollen (RUZ), einem außerschulischen Lernort im schönen Niedersachsen.

Die BPS-Stelle ist im Projekt "Wirf mich nicht weg!" im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung angesiedelt. Unsere Aufgaben sind sehr vielseitig: wir machen die monatlichen Interviews für eine regionale Ernährungskolumne, wir führen ernährungsbezogene Kurse für Schulen durch und unterstützen bei den Zero-Waste-Kochkursen, die für Erwachsenen gedacht sind. Wir klären zudem über Lebensmittelverschwendung auf, probieren nachhaltigen Rezepte aus, arbeiten bei Podcast und Instagram-Account mit, drehen und schneiden Lehr- und Lernvideos … die Liste ist wirklich unendlich. Nicht nur die Aufgaben überzeugen uns. Auch das Team ist Klasse. Und 'last but not least' wir können direkt auf dem Gelände in einer WG wohnen. Wer sich für den Bereich interessiert, lasst euch von der Vielfalt überzeugen und bewerbt euch am RUZ. Aber aufgepasst, nichts für Landmuffel!