Podcast mit Prof. Christina Holzapfel
:
Focus Gesundheit - Auf Herz und Nieren
13.01.2026

Infos zur Folge:
Vielleicht wollt ihr im neuen Jahr Intervallfasten ausprobieren – oder ihr tut es bereits. Das “Essen nach der Uhr” gilt als Gamechanger für den Körper.
Aber wie gut sind die Effekte auf die Gesundheit wirklich – was ist wissenschaftlich belegt? Und inwiefern eignet sich Intervallfasten, um abzunehmen, vor allem im kritischen Vergleich mit anderen Methoden? Das klären wir in dieser Folge mit Ernährungswissenschaftlerin Prof. Christina Holzapfel.
Wir sprechen auch über Stolpersteine und Grenzen beim Intervallfasten und wie ihr herausfindet, ob es eine gute Ernährungsform für euch sein könnte. Zudem gibt es praktische Tipps: Wie fange ich eigentlich an? Lieber das Frühstück oder das Abendessen weglassen? Was tun bei Heißhungerattacken?