Alumni Oecotrophologie

Was macht Bastian...

als Niederlassungsleiter?

Für Bastian Wagner war früh klar, dass er sich beruflich mit Lebensmitteln und Ernährung beschäftigen will. Nach seinem Realschulabschluss absolvierte er deshalb eine Ausbildung zum Koch. Als er später das Fach-Abitur machte, besuchte er mit seiner Klasse die Hochschule Fulda ─ und erfuhr vom Studiengang „Oecotrophologie: Ernährung, Gesundheit, Lebensmittelwirtschaft". Was er vor Ort gesehen und gehört hatte, gefiel ihm so gut, dass er sich anschließend weiter informierte. Zum Wintersemester 2015/16 schrieb er sich in den Bachelor-Studiengang ein, im Februar 2019 schloss er ihn ab.

Der Übergang ins Berufsleben klappte nahtlos. „Ich musste keine einzige Bewerbung schreiben“, sagt Bastian Wagner. Der Grund: Das Unternehmen, bei dem er sein Praxissemester verbrachte, machte ihm noch während seines Studiums ein Angebot. Wagner nahm die Vollzeitstelle an.

Inzwischen arbeitet der 29-Jährige als Niederlassungsleiter für die vitesca menü Reimann GmbH & Co. KG. Das Unternehmen produziert und vertreibt Kindergarten- und Schulverpflegung. Zu Wagners Aufgaben gehören die Kundenbetreuung, die Akquise von Neukunden und das Personalmanagement in seiner Niederlassung Obertshausen. Darüber hinaus arbeitet er an den Speiseplänen mit. Die Mischung aus Büroarbeit und Außenterminen gefällt ihm: „Das ist ein Riesenvorteil an diesem Beruf: Ich habe viel Abwechslung!“ Einen typischen Tagesablauf gibt es für ihn nicht. „Jeder Tag ist anders.“