Datenverarbeitung

Sowohl im studentischen PC-Pool des Fachbereichs als auch an verschiedensten Laborarbeitsplätzen steht Software zur Verfügung, die speziell in der Oecotrophologie-Ausbildung ihre Anwendung findet.

Ausstattung

Der ernährungswissenschaftliche Bereich umfaßt Software zur Nährwertberechnung, Menüzusammenstellung, Ermittlung des Ernährungsstatus Prodi Expert.

Für die naturwissenschaftlichen Fachgebiete gibt es spezielle Statistiksoftware zur Auswertung quantitativer und analytischer Meßdaten wie XLSTAT und Origin.

Für die sozialwissenschaftlichen Fachgebiete steht u. a. Software zur Auswertung quantitativer [IBM SPSS Statistics] und qualitativer [MAXQDA] Daten zur Verfügung.

Für Evaluationsaufgaben und deren Online-Umsetzung gelangt das Programm Unipark zum Einsatz.

Desweiteren existieren spezielle Datenbanksysteme zur Verwaltung von Literaturquellen (Citavi) und Prozess- und Projektmanagement-Software (MS-Project, MindManager).

Verantwortliche

Betreuung von Hard- und Standardsoftware

Raphael Happ

Service Desk, Pool Rooms