Diätetik und Lebensmittelverarbeitung

Das Labor Diätetik und Lebensmittelverarbeitung bietet die Möglichkeit Küchentechniken zu erlernen, diätetische Rezepte für unterschiedliche Krankheitsbilder zu entwickeln und Fragestellungen aus dem Bereich der Lebensmittelverarbeitung zu beantworten.

Ausstattung

Das Labor verfügt über 6 Kochinseln, die jeweils mit einem Cerankochfeld und einem Induktionskochfeld ausgestattet sind. Darüber hinaus stehen den Nutzern verschiedene Multifunktionsöfen zur Verfügung mit deren Hilfe eine Vielzahl von Garverfahren für unterschiedliche Portionsgrößen abgebildet oder auch Reife- und Lagerprozesse simuliert werden können.

An den Kochinseln befinden sich Messstationen, die es ermöglichen verschiedene im Rahmen der Lebensmittelver- und -bearbeitung relevante Messgrößen wie Temperatur, Feuchte etc. zu bestimmen um beispielsweise den Einfluss unterschiedlicher Garmethoden, Zubereitungsprozesse, Konservierungsverfahren etc.auf die Lebensmittelqualität zu untersuchen bzw. mit der Thematik verbundene Fragestellungen zu klären. Hierzu besteht unter anderem auch die Möglichkeit vor Ort Textur-, Farb sowie Viskositätsmessungen mit den entsprechenden Geräten durchzuführen.

Verantwortliche

Fachliche Leitung

Sigrid Hahn

Diätetik

Sigrid Hahn

Diätetik

Gebäude 40, Raum 17
Sprechzeiten
Mittwoch 8:30 - 9:30 Uhr und nach Absprache; in den vorlesungsfreien…

Technisch-organisatorische Leitung

Martin Dölz

Laboringenieur

Martin Dölz

Laboringenieur

Gebäude 46, Raum 245
Mittwoch, 11:00 - 12:00 Uhr und nach Vereinbarung

Fachliche Leitung (Vertretung)

Rohtraud Pichner

Dekanin

Mikrobiologie • Lebensmittelhygiene

Gebäude 40 , Raum 114
Prof. Dr.Rohtraud Pichner+49 661 9640-3752
Sprechzeiten
Dienstags, 9:30 – 11:30 Uhr (und nach Vereinbarung), in den Semesterferien nach Vereinbarung

Technisch-organisatorische Leitung (Vertretung)

Louisa Page

Lehrkraft für besondere Aufgaben • Laboringenieurin

Louisa Page

Lehrkraft für besondere Aufgaben • Laboringenieurin

Gebäude 46, Raum 248
Sprechzeiten
nach Vereinbarung (telefonisch oder per E-Mail)

Lehrveranstaltungen

Neben den Pflicht- bzw. Wahlpflichtpraktika in den Bereichen

• Biologie und Rohstoffkunde (1. Semester BSc Oecotrophologie),
  • Diätetik (Modul „Ernährungsberatung und Diätetik“, 4. Semester BSc Oecotrophologie)
  • Lebensmittelverarbeitung (Modul „Lebensmittel 3: Produktion und Prozesse“, 4. Semester BSc Oecotrophologie)
  • Produktentwicklung (6. Semester BSc Oecotrophologie bzw. Master-Studiengang IFBC)

bietet das Labor auch (Studien-) Projekten - insbesondere im Bereich Diätetik- die Möglichkeit verschiedenen Fragestellungen nachzugehen oder das Labor für Schulungen zu nutzen.