Immatrikulieren

Für die Einschreibung an der Hochschule Fulda ist es wichtig, dass Sie bestimmte Unterlagen einreichen und Termine und Fristen beachten. Den genauen Ablauf entnehmen Sie den folgenden Details:

Wann erfahre ich, ob ich einen Studienplatz erhalten habe?

Die Zulassungen und Ablehnungen werden nach Ende der Bewerbungsfrist
ausgesprochen! Vorher können wir keinerlei Auskunft zum Verfahrensergebnis geben.
Sie erhalten nach der Durchführung des Vergabeverfahrens eine
automatische E-Mail, dass sich Ihr Status geändert hat. Sie erfahren Ihr Verfahrensergebnis im Bewerberportal (siehe auch wie und wann erhalte ich einen Bescheid?).
Zulassungsbescheide erhalten Sie an der Hochschule Fulda als .pdf-Dateien in unserem Bewerberportal.

Ablehnungsbescheide erhalten Sie an der Hochschule Fulda als .pdf-Dateien in unserem Bewerberportal. Diese Bescheide werden zeitgleich mit den Zulassungsbescheiden online gestellt.

Wann erfolgt die Immatrikulation?

Sobald die geforderten Unterlagen und der Semesterbeitrag an der Hochschule Fulda eingegangen sind, erfolgt die Immatrikulation durch das Studienbüro.

In diesem Schritt müssen Sie nichts beachten. Dies ist eine Verwaltungsaufgabe, um die Sie – als Studierende(r) – sich nicht kümmern müssen.

Die Immatrikulation funktioniert nur reibungslos, wenn Sie die Unterlagen ordnungsgemäß bei uns einreichen. Wenn Unterlagen mangelhaft sind, können wir leider die Immatrikulation nicht durchführen und müssen die Bearbeitung Ihrer Unterlagen einstellen. Falls mangelhafte Unterlagen bei uns eingegangen sind bzw. Unterlagen fehlen, werden wir Ihnen dies im Bewerberportal mitteilen und ein Kästchen mit der Überschrift „Fehlende Unterlagen“ erscheint. Bitte prüfen Sie deshalb auch nach Zulassung immer wieder Ihr Bewerberportal. Sie tragen dafür Sorge, dass alle Unterlagen vollständig vorliegen. Sie können davon ausgehen, dass Sie nach Eintreffen Ihrer Unterlagen und Eingang des Semesterbeitrages innerhalb zwei Wochen bei uns immatrikuliert sind.


Wenn Sie nach bis zu drei Wochen nichts von uns gehört haben, melden Sie sich bitte per E-Mail an bewerbung.application(at)hs-fulda.de mit dem Betreff „Immatrikulationsstand“ und Ihrer Bewerbernummer. Wir werden dann für Sie schauen, wo Ihre Bewerbung in der Bearbeitung steht.

Wie hoch ist der Semesterbeitrag und wie kann ich diesen begleichen?

Für die Zahlung des Semesterbeitrages nutzen Sie bitte ausschließlich die Möglichkeit des Lastschriftmandats über das Bewerbungsportal. Eine detallierte Anleitung finden Sie hier.
Informationen rund um die Höhe des Semesterbeitrages finden Sie hier.

Was erfolgt nach erfolgreicher Immatrikulation?

Nach erfolgreich durchgeführter Immatrikulation durch die Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter des Studienbüros erhalten Sie eine Willkommens-E-Mail mit Ihrer Matrikelnummer und vielen wichtigen Informationen.

Unter anderem wie das Foto für Ihre Chipkarte (Studierendenausweis) hochzuladen ist. Nähere Informationen finden Sie unter: Chipkarte

Ihre Zugangsdaten (FD-Nummer) zum Studierendenportal HORSTL erhalten Sie automatisierst nach der Immatrikulation.
WICHTIGE DOKUMENTE! Bitte gut aufheben! Bitte achten Sie darauf, im Bewerberportal Ihre Adresse immer aktuell zu halten.

Wann erhalte ich die Chipkarte?

Sobald Sie immatrikuliert sind und das Foto für die Chipkarte hochgeladen haben erhalten Sie Ihre Chipkarte. Das erstellen kann 2-3 Tage in Anspruch nehmen. Die Chipkarte wird Ihnen dann umgehen postalisch zugesendet. Weitere Informationen finden Sie hier. 

Sie haben Schwierigkeiten bei der Immatrikulation?

Wenn Sie spezielle Fragen zur Immatrikulation haben oder Schwierigkeiten / Probleme, helfen wir Ihnen gerne.

Wo erhalte ich eine Studienbescheinigung?

Loggen Sie sich mit Ihrer Benutzerkennung (FD-Nummer) in HORSTL ein und klicken Sie auf den Reiter -Bescheinigungen-.

Wie erfahre ich, wann und wo es losgeht? Gibt es Vorkurse?

Wo kann ich mich über Wohnungen informieren?

Es gibt verschiedene Anlaufstellen bei denen Sie sich bzgl. Wohnmöglichkeiten informieren können:

1.  Schwarzes Brett im Foyer des Student Service Center

2. Wohnungsbörse AStA

3. Wohnheime Studentenwerk

IT-Sicherheitsrichtlinie der Hochschule Fulda

Welchen Krankenversicherungsnachweis benötige ich für die Immatrikulation?

Die Hochschule Fulda nimmt am elektronischen Studenten-Meldeverfahren der Krankenkassen (SMV) teil.

Jede*r Studienbewerber*in muss sich daher vor der Immatrikulation mit einer gesetzlichen deutschen Krankenkasse in Verbindung setzen (§199a SGB V) und dort eine elektronische Meldung über den Versicherungsstatus für die Hochschule Fulda (Absendernummer H0003119) beantragen. Papierunterlagen/Gesundheitskarte werden als Nachweis nicht akzeptiert.

Die Krankenkasse prüft Ihren Versicherungsstatus und meldet diesen i. d. R. innerhalb eines Werktages elektronisch an die Hochschule Fulda:
•    gesetzlich versichert oder
•    befreit (versicherungsfrei, von der Versicherungspflicht befreit, nicht versicherungspflichtig)
Sie selbst geben dann im Zuge der Online-Immatrikulation bitte Ihren Versicherungsstatus an. Wenn eine gesetzliche Versicherung besteht, müssen Sie zudem Ihre Krankenkasse und Ihre Versichertennummer im Portal angeben. Nach Abschluss der Immatrikulation sendet die Hochschule ebenfalls digital eine Immatrikulationsbestätigung an Ihre Krankenkasse. Bescheinigungen per Post/E-Mail werden nicht verschickt.

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