HS Fulda Logo in header
Hochschule Fulda

Immatrikulieren

Für die Einschreibung an der Hochschule Fulda ist es wichtig, dass Sie bestimmte Unterlagen einreichen und Termine und Fristen beachten. Den genauen Ablauf entnehmen Sie den folgenden Details:

Sobald die geforderten Unterlagen im Online-Bewerbungsportal hochgeladen wurden, die digitale Meldung der Krankenkasse in unserem System eingegangen ist und der Semesterbeitrag per Lastschriftmandat an die Hochschule Fulda beglichen wurde, erfolgt die Immatrikulation durch das Studienbüro.

Die Immatrikulation funktioniert nur reibungslos, wenn Sie die Unterlagen ordnungsgemäß bei uns einreichen. Wenn Unterlagen mangelhaft sind, können wir leider die Immatrikulation nicht durchführen und müssen die Bearbeitung Ihrer Unterlagen einstellen. Falls mangelhafte Unterlagen bei uns eingegangen sind bzw. Unterlagen fehlen, werden wir Ihnen dies im Online-Bewerbungsportal mitteilen. Bitte prüfen Sie deshalb auch nach Zulassung immer wieder das Onlineportal. Sie tragen dafür Sorge, dass alle Unterlagen vollständig vorliegen. Sie können davon ausgehen, dass Sie nach Eingang Ihrer Unterlagen, der digitalen Meldung der Krankenkasse und des Semesterbeitrages innerhalb von zwei Wochen bei uns immatrikuliert sind.

Wenn Sie nach bis zu drei Wochen nichts von uns gehört haben, melden Sie sich bitte per E-Mail an horstl(at)hs-fulda.de mit dem Betreff „Immatrikulationsstand“ und Ihrer Bewerbungsnummer. Wir werden dann für Sie prüfem, an welcher Stelle die Bearbeitung Ihrer Bewerbung steht.

Je nach Studiengang und/oder Zulassungsdatum gilt eine unterschiedliche Frist für die Immatrikulation.

Ihnen wird in horstl zum jeweilen Bewerbungsantrag angezeigt, bis wann der Studienplatz anzunehmen und die Immatrikulation zu beantragen ist.

Sofern Ihr Studiengang einen Zulassungsbescheid mit sich bringt, wird die Immatrikulationsfrist auch darin noch einmal aufgeführt.

Gut zu wissen: Bis zur Immatrikulationsfrist müssen Sie diese  beantragt haben und bei uns müssen alle erforderlichen Unterlagen sowie die Zahlung eingegangen sein. An diesem Datum muss die Immatrikulation von unserer Seite her noch nicht erfolgt sein.

Die Hochschule Fulda nimmt am elektronischen Studenten-Meldeverfahren der Krankenkassen (SMV) teil.

Jede*r Studienbewerber*in muss sich daher vor der Immatrikulation mit einer gesetzlichen deutschen Krankenkasse in Verbindung setzen (§199a SGB V) und dort eine elektronische Meldung über den Versicherungsstatus für die Hochschule Fulda (Absendernummer H0003119) beantragen. Papierunterlagen/Gesundheitskarte werden als Nachweis nicht akzeptiert.

Die Krankenkasse prüft Ihren Versicherungsstatus und meldet diesen i. d. R. innerhalb 2-5 Werktage elektronisch an die Hochschule Fulda:
•    gesetzlich versichert oder
•    befreit (versicherungsfrei, von der Versicherungspflicht befreit, nicht versicherungspflichtig)
Sie selbst geben dann im Zuge der Online-Immatrikulation bitte Ihren Versicherungsstatus an. Wenn eine gesetzliche Versicherung besteht, müssen Sie zudem Ihre Krankenkasse und Ihre Versichertennummer im Portal angeben. Nach Abschluss der Immatrikulation sendet die Hochschule ebenfalls digital eine Immatrikulationsbestätigung an Ihre Krankenkasse. Bescheinigungen per Post/E-Mail werden nicht verschickt.

Keine (erneute) elektronische Meldung ist notwenidg, wenn Sie aktuell eingeschriebene*r Student*in sind und den Studiengang wechseln oder einen weiteren beginnen.

Internationale Studierende, die Informationen zum deutschen Krankenversicherungsssystem oder Unterstützung bei der Organisation der elektronischen Meldung benötigen, können sich an Frau Pusch-Thomas im International Office wenden.

Die Höhe des Semesterbeitrags ändert sich i.d.R. von Semester zu Semester leicht, weshalb diese Frage nicht pauschal beantwortet werden kann.
Zum Abschluss der Online-Immatrikulation wird Ihnen eine Rechnung erzeugt, aus der der für Ihren gewählten Studiengang gültige Beitrag ersichtlich wird. Detailliertere Informationen rund um die Höhe des Semesterbeitrages finden Sie hier.

Für die Zahlung des Semesterbeitrages nutzen Sie bitte ausschließlich die Möglichkeit des Lastschriftmandats über das Bewerbungsportal. Eine detallierte Anleitung finden Sie hier.

Internationale Bewerber*innen, die über kein deutsches/SEPA-Konto verfügen, können den Semesterbeitrag überweisen.
Die Bankverbindung ist in dem Dokument im Anhang der Zulassungsmail zu finden.

 

 

Gerne unterstützen wir Sie bei spezifischen Fragen zur Immatrikulation oder falls Sie auf Schwierigkeiten bzw. Probleme stoßen.

Andrea Herold

horstl(at)hs-fulda.de +49 661 9640-1410

Nach erfolgreich durchgeführter Immatrikulation durch die Sachbearbeiter*innen des Studienbüros erhalten Sie eine Willkommens-E-Mail mit Ihrer Matrikelnummer und vielen wichtigen Informationen.

Unter anderem die Erläuterung, an welcher Stelle Sie das Foto für Ihre Chipkarte (Studienausweis) hochladen können. Nähere Informationen finden Sie unter: Chipkarte

Ihre Zugangsdaten (FD-Nummer) zum Studierendenportal HORSTL erhalten Sie automatisierst nach der Immatrikulation.
WICHTIGE DOKUMENTE! Bitte gut aufheben! Bitte achten Sie darauf, im Bewerbungsportal Ihre Adresse immer aktuell zu halten.

Anleitung für uni-assist-Bewerber*innen

Anleitung für die Online-Immatrikulation über horstl:
Aktivierung horstl-Konto
Durchführung Online-Immatrikulation


Nach Abschluss der Immatrikulation

 

Sie sind nun offiziell Student*in an der Hochschule Fulda - herzlich willkommen!

Die am häufigsten nachgefragten Informationen haben wir hier für Sie zusammengefasst.

 

Alle wichtigen Informationen zum Studienbeginn stellen die Fachbereiche selbst rechtzeitig vor Studienbeginn zur Verfügung.

Wir empfehlen Ihnen daher, in regelmäßigen Abständen diese Seite aufzurufen, um alles Wichtige und Notwendige für den Beginn des Studiums (Vorkurse, Stundenplan, Einführungsveranstaltung, Einwahl in die Module etc.) zu erfahren.

Sollten Sie darüberhinausgehende Fragen zum Studienstart haben, steht Ihnen das jeweilige Sekretariat Ihres Fachbereichs (Dekanatssekretariat) zur Verfügung. Der Bewerbungs- und Immatrikulationsservice bzw. das Studienbüro kann hierzu leider keine Informationen liefern.

 

Nachdem Sie Ihre Benutzerkennung für Ihren Studierendenaccount erhalten haben, laden Sie bitte ein Foto für Ihren Studienausweis bis Vorlesungsbeginn hoch. Dazu melden Sie sich mit Ihrer fd-Nummer an und gehen über den Reiter „Mein Studium“ zu „Foto für Ausweis hochladen“ und folgen der Beschreibung. Die Chipkarte wird danach zeitnah von unserer Infothek erstellt und per Post versendet. Halten Sie daher Ihre Adresse in horstl stets aktuell!

Falls Sie eine Adresse im Ausland angeben haben, wird der Ausweis nicht per Post versendet. Sie können ihn nach Ihrer Ankunft in Fulda an der Infothek in Gebäude 10 abholen.

Bitte wenden Sie sich bei allen Fragen zum Foto-Upload und der Erstellung sowie des Versands der Chipkarte an horstl(at)hs-fulda.de.

horstl ist nicht nur das Bewerbungsportal, sondern wird nach der Immatrikulation auch zum "Studierendenportal". Hier stehen Ihnen unter anderem Ihre Studienbescheinigung (= Immatrikulationsbescheinigung) zur Verfügung. Außerdem können Sie dort u. a. Ihre persönlichen Daten verwalten und sich für Kurse anmelden. Nutzen Sie folgende Kurzanleitung zu horstl.

Loggen Sie sich mit Ihrer Studierenden-Benutzerkennung (FD-Nummer) in HORSTL ein und klicken auf den Reiter "Bescheinigungen".

Beachten Sie bitte, dass bestimmte Sperren in Ihrem horstl-Konto die Bereitsstellung der Studienbescheinigung sperren.

 

Eine Sperre bedeutet, dass Unterlagen oder Nachweise zur Immatrikulation nicht vorlagen oder nicht vollständig vorlagen. Dies kann dazu führen, dass damit eine Rückmeldung oder ein Studiengangwechsel nicht möglich ist. Welche Sperre hinterlegt ist und welche Konsequenz dies zur Folge hat, können Sie über horstl unter "mein Studium" -> "Studienservice" -> "Sperren" einsehen.

Je nachdem welche Sperre hinterlegt ist, haben Sie eine bestimmte Frist zu beachten. Innerhalb dieser Frist können Sie Unterlagen oder Nachweise nachreichen und die Sperre wird vom Studienbüro nach Prüfung entfernt.

Hier die wichtigsten Fristen:

  • Sprachnachweise können bis spätestens zum Ende des 1. Fachsemesters nachgereicht werden
  • Bachelor-Zeugnisse können bis zum 31.05. für das Sommersemester und bis zum 30.11. für das Wintersemester nachgereicht werden

Sie sind schon bei uns immatrikuliert und haben sich nun für einen weiteren/anderen Studiengang immatrikuliert?
Dann behält Ihre aktuelle Matrikelnummer ihre Gültigkeit. Auch Ihren Studienausweis können Sie wie gewohnt weiter nutzen, indem Sie die Chipkarte in den Terminals im SSC-Gebäude aktualisieren.
Sofern Sie am selben Fachbereich weiterstudieren, bleibt auch Ihre fd-Nummer bestehen. Sollten Sie in einen anderen Fachbereich wechseln, bekommen Sie eine neue fd-Nummer für den entsprechenden Fachbereich per E-Mail zugesandt. Falls Sie in den nächsten Tagen keine Nachricht erhalten, wenden Sie sich bitte unter Nennung Ihrer Matrikelnummer an fdnr-support(at)rz.hs-fulda.de

Als Erst- sowie Neueinschreiber*in haben Sie die Möglichkeit, von der Immatrikulation vor Semesterbeginn wieder zurückzutreten. Sie erhalten dann den gezahlten Semesterbeitrag abzüglich 50,00€ Verwaltungskosten zurück. Ein Rücktritt ist zum Wintersemester bis spätestens zum 30. September und zum Sommersemester bis spätestens zum 31. März möglich und muss über die Seite Rücktritt von der Immatrikulation beantragt werden.

Nach Ablauf dieser Fristen ist nur noch eine Exmatrikulation möglich, bei der kein Anspruch mehr auf Erstattung des Semesterbeitrags besteht. Sie gelten dann für das gesamte Semester als immatrikuliert und es wird als Hochschulsemester gerechnet. Die Exmatrikulation muss über horstl beantragt werden.

Zusätzliche Informationen für internationale Studierende