Immatrikulieren

Für die Einschreibung an der Hochschule Fulda ist es wichtig, dass Sie bestimmte Unterlagen einreichen und Termine und Fristen beachten. Den genauen Ablauf entnehmen Sie den folgenden Details:

Wann erfahre ich, ob ich einen Studienplatz erhalten habe?

Die Zulassungen und Ablehnungen werden nach Ende der Bewerbungsfrist
ausgesprochen! Vorher können wir keinerlei Auskunft zum Verfahrensergebnis geben.
Sie erhalten nach der Durchführung des Vergabeverfahrens eine
automatische E-Mail, dass sich Ihr Status geändert hat. Sie erfahren Ihr Verfahrensergebnis im Bewerberportal (siehe auch wie und wann erhalte ich einen Bescheid?).
Zulassungsbescheide erhalten Sie an der Hochschule Fulda als .pdf-Dateien in unserem Bewerberportal.

Ablehnungsbescheide erhalten Sie an der Hochschule Fulda als .pdf-Dateien in unserem Bewerberportal. Diese Bescheide werden zeitgleich mit den Zulassungsbescheiden online gestellt.

Wann erfolgt die Immatrikulation?

Sobald die geforderten Unterlagen und der Semesterbeitrag an der
Hochschule Fulda eingegangen sind, erfolgt die Immatrikulation durch das
Studienbüro.

In diesem Schritt müssen Sie nichts beachten. Dies ist eine Verwaltungsaufgabe, um die Sie – als Studierende(r) – sich nicht kümmern müssen.

Die Immatrikulation funktioniert nur reibungslos, wenn Sie die Unterlagen ordnungsgemäß bei uns einreichen. Wenn Unterlagen mangelhaft sind, können wir leider die Immatrikulation nicht durchführen und müssen die Bearbeitung Ihrer Unterlagen einstellen. Falls mangelhafte Unterlagen bei uns eingegangen sind bzw. Unterlagen
fehlen, werden wir Ihnen dies im Bewerberportal mitteilen und ein Kästchen mit der Überschrift „Fehlende Unterlagen“ erscheint. Bitte prüfen Sie deshalb auch nach Zulassung immer wieder Ihr Bewerberportal. Sie tragen dafür Sorge, dass alle Unterlagen vollständig vorliegen. Sie können davon ausgehen, dass Sie nach Eintreffen Ihrer Unterlagen und Eingang des Semesterbeitrages innerhalb zwei Wochen bei uns immatrikuliert sind.
Wenn Sie nach bis zu drei Wochen nichts von uns gehört haben, melden Sie sich bitte per E-Mail an studienbewerbung@hs-fulda.de mit dem Betreff „Immatrikulationsstand“ und Ihrer Bewerbernummer. Wir werden dann für Sie schauen, wo Ihre Bewerbung in der Bearbeitung steht.

Wie hoch ist der Semesterbeitrag und wie kann ich diesen begleichen?

Informationen rund um den Semesterbeitrag finden Sie hier. 

Was erfolgt nach erfolgreicher Immatrikulation?

Nach erfolgreich durchgeführter Immatrikulation durch die Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter des Studienbüros erhalten Sie per Mail Ihre Zugangsdaten.

WICHTIGE DOKUMENTE! Bitte gut aufheben! Bitte achten Sie darauf, im Bewerberportal Ihre Adresse immer aktuell zu halten. Diese wird für die Versendung aller Daten und Informationen genutzt.

Des Weiteren erhalten Sie eine E-Mail, in der Sie aufgefordert werden ein Foto für Ihre Chipkarte hochzuladen. Nähere Informationen finden Sie unter: Chipkarte

Wann erhalte ich die Chipkarte?

Sobald Sie immatrikuliert sind und das Foto für die Chipkarte hochgeladen haben erhalten Sie Ihre Chipkarte. Das erstellen kann 2-3 Tage in Anspruch nehmen. Die Chipkarte wird Ihnen dann umgehen postalisch zugesendet. Weitere Informationen finden Sie hier. 

Sie haben Schwierigkeiten bei der Immatrikulation?

Wenn Sie spezielle Fragen zur Immatrikulation haben oder Schwierigkeiten / Probleme, helfen wir Ihnen gerne.

Wo erhalte ich eine Studienbescheinigung?

Genauere Informationen entnehmen Sie bitte der Willkommens-E-Mail des Studienbüros.

Wie erfahre ich, wann und wo es losgeht? Gibt es Vorkurse?

Wo kann ich mich über Wohnungen informieren?

Wohnung – gut geeignet für 2er WG- zu vermieten

Fulda, Goerdeler Strasse, fußläufig zur Hochschule gelegen,
Busanbindung direkt vor der Tür

63 m² EG-Wohnung, 3 Zimmer, Küche möbliert, neu renoviertes Bad, Terrasse, Gartenteil, Keller zur Mitbenutzung

Miete: 660,00 EUR + NK 160,00 EUR

Vermietung: ab sofort

Kontakt: Christoph.schwab-fulda(at)t-online.de

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Wohnung mit 4 großen Zimmern als WG zu vermieten

Fulda, Stadtteil Bronnzell, direkte Busverbindung (Linie 6) von Bronnzell zur Hochschule.

Die Räume sind hell und mit Parkett-Fußboden ausgestattet. Die WG bietet eine moderne Einbauküche. Pro Etage ein Bad und ein Gemeinschaftsraum. Kostenfreie Stellplätze vor dem Haus vorhanden.

1.    OG
Zimmer 1: 36 m² = 350,00 EUR + NK
Zimmer 2: 34 m² = 350,00 EUR + NK

DG
Zimmer 3 + 4: je 10 m² = 350,00 EUR + NK

Der Zimmerpreis beinhaltet selbstverständlich die Nutzung aller Gemeinschafsräume, Bäder, Küche, Essbereich …..

 Kontakt: 0176-62104011

 

Wie trete ich vom Studienplatz für das Sommersemester 2019 zurück?

Bis Vorlesungsbeginn können Sie von Ihrem Studienplatz zurücktreten. Hierzu müssen Sie Ihre Chipkarte in Verbindung mit einem schriftlichen Antrag auf Löschung der Einschreibung und Erstattung der Gebühren an das Studienbüro schicken.

Bis Eingang des Antrags sowie der Chipkarte bis 31. März 2019: Es werden 30,00 Euro des Verwaltungskostenbeitrags einbehalten. Der Restbetrag wird Ihnen zurückerstattet.


Bei Eingang des Antrags sowie der Chipkarte vom 1. April 2019 bis 15. April 2019: Es werden 50,00 Euro des Verwaltungskostenbeitrags einbehalten. Der Restbetrag wird Ihnen zurückerstattet.

Ausnahme: Wird durch Vorlage einer aktuellen Studienbescheinigung ein Hochschulwechsel nachgewiesen, werden nur 30,00 Euro Verwaltungskostenbeitrag einbehalten.

In diesem Fall löschen wir Ihre Einschreibung, Sie gelten für das gesamte Semester als nicht eingeschrieben.

Senden Sie uns die Chipkarte und den Antrag zu spät oder nicht vollständig zu (ab dem 16. April 2019), sind Sie für das laufende Semester eingeschrieben; statt einer Löschung ist dann nur noch eine Exmatrikulation möglich. Der Semesterbeitrag kann nicht rückerstattet werden.

Ausnahme: Wird durch Vorlage einer aktuellen Studienbescheinigung ein Hochschulwechsel nach Vorlesungbeginn nachgewiesen, erhalten Sie 20,00 Euro des gezahlten Verwaltungskostenbeitrags zurück.


Antrag auf Rücktritt von der Immatrikulation/Einschreibung

Ansprechpartnerin

Sonja Kircher

Sonja Kircher

Studienbüro

Gebäude 10, Raum 103
Sonja Kircher +49 661 9640-1411
Sprechzeiten
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