Immatrikulieren

Für die Einschreibung an der Hochschule Fulda ist es wichtig, dass Sie bestimmte Unterlagen einreichen und Termine und Fristen beachten. Den genauen Ablauf entnehmen Sie den folgenden Details:

Wann erfolgt die Immatrikulation?

Sobald die geforderten Unterlagen im Online-Bewerbungsportal hochgeladen wurden und der Semesterbeitrag per Lastschriftmandat an die Hochschule Fulda beglichen wurde, erfolgt die Immatrikulation durch das Studienbüro.

In diesem Schritt müssen Sie nichts beachten. Dies ist eine Verwaltungsaufgabe, um die Sie – als Bewerber*in – sich nicht kümmern müssen.

Die Immatrikulation funktioniert nur reibungslos, wenn Sie die Unterlagen ordnungsgemäß bei uns einreichen. Wenn Unterlagen mangelhaft sind, können wir leider die Immatrikulation nicht durchführen und müssen die Bearbeitung Ihrer Unterlagen einstellen. Falls mangelhafte Unterlagen bei uns eingegangen sind bzw. Unterlagen fehlen, werden wir Ihnen dies im Online-Bewerbungsportal mitteilen. Bitte prüfen Sie deshalb auch nach Zulassung immer wieder das Onlineportal. Sie tragen dafür Sorge, dass alle Unterlagen vollständig vorliegen. Sie können davon ausgehen, dass Sie nach Eintreffen Ihrer Unterlagen und Eingang des Semesterbeitrages innerhalb von zwei Wochen bei uns immatrikuliert sind.


Wenn Sie nach bis zu drei Wochen nichts von uns gehört haben, melden Sie sich bitte per E-Mail an bewerbung.application(at)hs-fulda.de mit dem Betreff „Immatrikulationsstand“ und Ihrer Bewerbungsnummer. Wir werden dann für Sie schauen, wo Ihre Bewerbung in der Bearbeitung steht.

Wie hoch ist der Semesterbeitrag und wie kann ich diesen begleichen?

Für die Zahlung des Semesterbeitrages nutzen Sie bitte ausschließlich die Möglichkeit des Lastschriftmandats über das Bewerbungsportal. Eine detallierte Anleitung finden Sie hier.
Informationen rund um die Höhe des Semesterbeitrages finden Sie hier.

Was erfolgt nach erfolgreicher Immatrikulation?

Nach erfolgreich durchgeführter Immatrikulation durch die Sachbearbeiter*innen des Studienbüros erhalten Sie eine Willkommens-E-Mail mit Ihrer Matrikelnummer und vielen wichtigen Informationen.

Unter anderem die Erläuterung, an welcher Stelle Sie das Passfoto für Ihre Chipkarte (Studierendenausweis) hochladen können. Nähere Informationen finden Sie unter: Chipkarte

Ihre Zugangsdaten (FD-Nummer) zum Studierendenportal HORSTL erhalten Sie automatisierst nach der Immatrikulation.
WICHTIGE DOKUMENTE! Bitte gut aufheben! Bitte achten Sie darauf, im Bewerberportal Ihre Adresse immer aktuell zu halten.

Sie haben Schwierigkeiten bei der Immatrikulation?

Wenn Sie spezielle Fragen zur Immatrikulation haben oder Schwierigkeiten/Probleme, helfen wir Ihnen gerne.

Wo kann ich mich über Wohnungen informieren?

Es gibt verschiedene Anlaufstellen bei denen Sie sich bzgl. Wohnmöglichkeiten informieren können:

1.  Schwarzes Brett im Foyer des Student Service Center

2. Wohnungsbörse AStA

3. Wohnheime Studentenwerk

IT-Sicherheitsrichtlinie der Hochschule Fulda

Welchen Krankenversicherungsnachweis benötige ich für die Immatrikulation?

Die Hochschule Fulda nimmt am elektronischen Studenten-Meldeverfahren der Krankenkassen (SMV) teil.

Jede*r Studienbewerber*in muss sich daher vor der Immatrikulation mit einer gesetzlichen deutschen Krankenkasse in Verbindung setzen (§199a SGB V) und dort eine elektronische Meldung über den Versicherungsstatus für die Hochschule Fulda (Absendernummer H0003119) beantragen. Papierunterlagen/Gesundheitskarte werden als Nachweis nicht akzeptiert.

Die Krankenkasse prüft Ihren Versicherungsstatus und meldet diesen i. d. R. innerhalb eines Werktages elektronisch an die Hochschule Fulda:
•    gesetzlich versichert oder
•    befreit (versicherungsfrei, von der Versicherungspflicht befreit, nicht versicherungspflichtig)
Sie selbst geben dann im Zuge der Online-Immatrikulation bitte Ihren Versicherungsstatus an. Wenn eine gesetzliche Versicherung besteht, müssen Sie zudem Ihre Krankenkasse und Ihre Versichertennummer im Portal angeben. Nach Abschluss der Immatrikulation sendet die Hochschule ebenfalls digital eine Immatrikulationsbestätigung an Ihre Krankenkasse. Bescheinigungen per Post/E-Mail werden nicht verschickt.

Keine (erneute) elektronische Meldung ist notwenidg, wenn Sie aktuell eingeschriebene*r Student*in sind und den Studiengang wechseln oder einen weiteren beginnen.

Anleitungen für uni-assist-Bewerber*innen

Sie haben sich über uni-assist beworben und möchten jetzt über horstl die Online-Immatrikulation durchführen? Wir haben Ihnen dafür Anleitungen erstellt:
Aktivierung horstl-Konto
Durchführung Online-Immatrikulation

Nach Abschluss der Immatrikulation

Sie sind nun offiziell Student*in der Hochschule Fulda - herzlich willkommen!
Die am häufigsten nachgefragten Informationen haben wir hier für Sie zusammengefasst.

Studierendenaccount in horstl

horstl ist nicht nur das Bewerbungsportal, sondern wird nach der Immatrikulation auch zum "Studierendenportal". Hier stehen Ihnen unter anderem Ihre Studienbescheinigung (= Immatrikulationsbescheinigung) zur Verfügung. Außerdem können Sie dort u. a. Ihre persönlichen Daten verwalten und sich für Kurse anmelden. Eine Kurzanleitung zu horstl sowie weiterführende Links finden Sie hier: www.hs-fulda.de/studieren/mein-stu¬dium/studium-organisieren/zu-beginn-des-studiums/horstl

Ausstellen des Studierendenausweises (=Chipkarte) inkl. Semesterticket

Nachdem Sie Ihre Benutzerkennung für Ihren Studierendenaccount erhalten haben, laden Sie bitte ein Foto für Ihren Studierendenausweis bis Vorlesungsbeginn hoch. Dazu melden Sie sich mit Ihrer fd-Nummer an und gehen über den Reiter „Mein Studium“ zu „Foto für Ausweis hochladen“ und folgen der Beschreibung. Die Chipkarte wird danach zeitnah von unserer Infothek erstellt und per Post versendet. Halten Sie daher Ihre Adresse in horstl stets aktuell!

Falls Sie eine Adresse im Ausland angeben haben, wird der Ausweis nicht per Post versendet. Sie können ihn nach Ankunft in Fulda an der Infothek abholen.

Bitte wenden Sie sich bei allen Fragen zum Foto-Upload und der Erstellung sowie des Versands der Chipkarte an die Infothek unter infothek@hs-fulda.de

Immatrikulationsbescheinigung (=Studienbescheinigung)

Loggen Sie sich mit Ihrer Studierenden-Benutzerkennung (FD-Nummer) in HORSTL ein und klicken auf den Reiter "Bescheinigungen".

Beachten Sie bitte, dass bestimmte Sperren in Ihrem horstl-Konto die Bereitsstellung der Studienbescheinigung sperren. Dies gilt z.B. für eine fehlenden elektronische Meldung einer gesetzlichen Krankenkasse.

Informationen zum Studienbeginn

Alle wichtigen Informationen stellen die Fachbereiche selbst rechtzeitig vor Studienbeginn über diese Seite zur Verfügung: www.hs-fulda.de/studieren/mein-studium/studienstart.

Wir empfehlen Ihnen daher, in regelmäßigen Abständen diese Seite aufzurufen, um alles Wichtige und Notwendige für den Beginn des Studiums (Vorkurse, Stundenplan, Einführungsveranstaltung, Einwahl in die Module etc.) zu erfahren.

Sollten Sie darüberhinausgehende Fragen zum Studienstart haben, steht Ihnen das jeweilige Sekretariat Ihres Fachbereichs (Deka¬natssekretariat) zur Verfügung. Der Bewerbungs- und Immatrikulationsservice bzw. das Studienbüro kann hierzu leider keine Informationen liefern.

 

Interner Studiengangwechsel

Sie sind schon bei uns immatrikuliert und haben sich nun für einen weiteren/anderen Studiengang immatrikuliert?
Dann behält Ihre aktuelle Matrikelnummer ihre Gültigkeit. Auch Ihren Studienausweis können Sie wie gewohnt weiter nutzen, indem Sie die Chipkarte in den Terminals im SSC-Gebäude aktualisieren.
Sofern Sie am selben Fachbereich weiterstudieren, bleibt auch Ihre fd-Nummer bestehen. Sollten Sie in einen anderen Fachbereich wechseln, bekommen Sie eine neue fd-Nummer für den entsprechenden Fachbereich per E-Mail zugesandt. Falls Sie in den nächsten Tagen keine Nachricht erhalten, wenden Sie sich bitte unter Nennung Ihrer Matrikelnummer an fdnr-support@rz.hs-fulda.de

 

Sperre "Krankenkassen-Versicherungsnachweis"

Wir benötigen zwingend eine elektronische Meldung über Ihren Versicherungsstatus von einer gesetz¬lichen deutschen Krankenversicherung. Die Absendernummer der Hochschule Fulda lautet H0003119.
Auch wenn Sie privat oder im Ausland versichert sind, müssen Sie sich mit einer gesetzlichen deutschen Krankenkasse in Verbindung setzen, um eine solche Meldung zu beauftragen.

Sofern diese Meldung zum Zeitpunkt der Immatrikulation noch nicht bei uns im System eingegangen war, wurde Ihnen diesbezüglich eine Sperre gesetzt und die Immatrikulationsbescheinigung nicht generiert. Erst nach Verbuchung dieser Meldung steht diese Bescheinigung zur Verfügung! Beachten Sie bitte, dass dies i.d.R. mehrere Tage nach Eingang in unserem System dauert!

Bitte reichen Sie selbst keine Unterlagen von der Krankenkasse bei der Hochschule ein – diese können nicht akzeptiert werden.
KEINE Meldung ist erforderlich, wenn Sie bereits bei uns immatrikuliert sind und den Studiengang wechseln/einen neuen hinzufügen.

Rücktritt von der Immatrikulation/Exmatrikulation

Als Erst- sowie Neueinschreiber*in haben Sie die Möglichkeit, von der Immatrikulation vor Semesterbeginn wieder zurückzutreten. Sie erhalten dann den gezahlten Semesterbeitrag abzüglich 50,00€ Verwaltungskosten zurück. Ein Rücktritt ist zum Wintersemester bis spätestens zum 30. September und zum Sommersemester bis spätestens zum 31. März möglich und muss über diese Webseite beantragt werden: www.hs-fulda.de/studieren/mein-studium/ruecktritt-von-der-immatrikulation

Nach Ablauf dieser Fristen ist nur noch eine Exmatrikulation möglich, bei der kein Anspruch mehr auf Erstattung des Semesterbeitrags besteht. Sie gelten dann für das gesamte Semester als immatrikuliert und es wird als Hochschulsemester gerechnet. Die Exmatrikulation muss über horstl beantragt werden.

 

Zusätzliche Informatio-nen für internationale Studierende

Fragen zu (verspäteter) Einreise, Visum, Wohnen, etc. werden hier beantwortet.